Es wird gelb im alten Schweriner Wasserwerk

Große Eröffnung der GELBKUNST-Ausstellung am 27. Mai

50 Künstler, Poeten, Designer und Musiker haben das Thema Gelb ohne Vorgaben interpretiert. Herauskamen circa 150 individuelle Werke, die inzwischen alle den Weg ins Kunst-Wasser-Werk gefunden haben und nun nach und nach platziert werden.
Mit Origami-Workshop, einer Lesung von Liane Römer mit Klavierbegleitung von Dirk Hammerich, Kuchen und Getränken wird am Samstag, den 27. Mai die GELBKUNST-Ausstellung im Kunst-Wasser-Werk eröffnet. Bis zum 5. Juni können Besucher hier so viele unterschiedliche Kunstwerke zum Thema Gelb bewundern und erwerben, wie noch nie.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 1.000 Quadratmetern in acht Räumen des ersten Schweriner Wasserwerks wird seit Dienstag, dem 23. Mai, aufgeräumt, genagelt und umgestellt. Es wurde Strom neu verlegt, der Dachboden gereinigt und sogar eine Treppe an die Ausstellung angepasst. „Wo welches Kunstwerk hinkommt, haben wir uns vorher im Team gut überlegt. Es muss schon alles zusammenpassen und am Ende ein stimmiges Gesamtbild im jeweiligen Raum hinterlassen”, sagt Projektleiterin Britta Haltermann. „Während der viermonatigen Vorbereitungsphase wurde immer deutlicher, wie engagiert und interessiert die Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern sind. Es ist schön, durch so eine Ausstellung Teil dieser Gemeinschaft zu sein.” Um die Gemälde, Leinwände oder Plastiken an ihrem vorgesehenen Platz perfekt zu inszenieren, kommen Künstler wie Michael Frahm auch gerne selbst vorbei und packen mit an.

Besucher können die Künstler bei der Ausstellungseröffnung ganz persönlich treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Im Hintergrund wird dazu auf einem gelben Klavier aus dem Piano-Haus Kunze geklimpert und bei Kuchen und Getränken über die Vielfalt einer einzigen Farbe diskutiert. Dass GELBKUNST eine interessante Idee für die Künstler aus der Region ist, findet auch Gabriele Szymanski, Vereinsvorsitzende des Kunst-Wasser-Werk Vereins. „Ich könnte mir für die Zukunft sogar öfter solche Projekte vorstellen. Die Räumlichkeiten bieten sich ja dafür an”, so die leidenschaftliche Besucherin von Ausstellungen.

Der Eintritt ist frei! Spenden sind erwünscht, aber kein Muss.

Wochentags hat die Ausstellung von 15 bis 19 und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Nach einer Publikumsabstimmung per vorbereiteter Postkarten-Abgabe direkt vor Ort werden die besten drei Werke am Ende der Ausstellung mit Förderpreisen geehrt. Diese werden von der Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS), der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin und den Stadtwerken Schwerin zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den teilnehmenden Künstlern gibt es im Internet unter www.gelbkunst.de.


Projektbüro GELBKUNST:
Britta Haltermann
(0385) 760 520
info@gelbkunst.de