Erfolgsgeschichte wird groß gefeiert

Qualitativ hochwertige Ausbildung seit 25 Jahren

Schwerin • Wie viele Erfolgsgeschichten fängt auch die der SWS Schulen mit kleinen Schritten an. Bereits seit Februar 1992 gab es in Pasewalk die Möglichkeit, Umschulungen zu Familienpflegern und Diätköchen zu machen – einige Monate später, vor genau 25 Jahren, dann auch in Schwerin in der Wismarschen Straße 300.  Schon damals orientierten sich die SWS Schulen am Arbeitsmarkt. Geschäftsführerin Dr. Barbara Dieckmann setzte von Beginn an zielstrebig darauf, eine hohe Qualität der Bildungsarbeit zu etablieren und kontinuierlich zu erweitern.

Mit Erfolg: In allen Bereichen haben bis heute mehr als 1.000 Absolventen ihren Abschluss erhalten. Im Jahr 2011 öffnete auch das „Schweriner Haus des Lernens“ in attraktiver Lage am Ziegelinnensee. Kita und Schule zogen auf den neuenstehenden CAMPUS und vervollkommneten das Konzept des langen gemeinsamen Lernens. Heute lernen mehr als 250 Schülerinnen und Schüler hier, 70 Kinder werden in der Kita liebevoll betreut. In den Berufsfachschulen für Heil-, Pflege- und Sozialberufe legen 250 junge Menschen Grundsteine für ihre Karriere in den Bereichen Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie, Altenpflege und Alten- und Krankenpflegehelfer sowie als Sozialassistent, Erzieher und Heilerziehungspfleger. 

Die Krönung der bisherigen Entwicklung war 2017 die Zulassung als Studienort. Ausbildungsintegrierende Studiengänge ermöglichen jetzt in Schwerin den Bachelor-Abschluss als Logopäde oder Physiotherapeut. „Wir sind sehr stolz darauf, von der Kita über das Abitur bis zum Bachelor-Abschluss Bildung mit Mehrwert anbieten zu können“, sagt
Dr. Barbara Dieckmann. Wie gut die Lern- und Ausbildungsbedingungen sind, hat sich längst herumgesprochen. Sie überzeugen Schüler und Eltern, Jugendliche und Berufsstarter. Das Gesundheitszentrum, das Fortbildungsinstitut und viele Möglichkeiten der Praxisarbeit komplettieren eine einmalige Erfolgsgeschichte in Schwerin.

Und die wird in der Festwoche, beginnend am 17. September, mit Veranstaltungen und einem bunten Programm gebührend gefeiert: Mädchen und Jungen aus Kita und Grundschule erleben ein Kindertheater, auf die Mitarbeitenden wartet eine Überraschung. Die Festveranstaltung vereint Freunde und Förderer der Schule sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft, die maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der SWS Schulen hatten. Gemeinsam mit Künstlern, die mit der Schule kooperieren, ist ein Gestaltungsprojekt geplant, das interessierten Schülern ermöglicht, ihre kreativen Ideen unter professioneller Anleitung umzusetzen. „Im Laufe der Jahre haben wir uns immer mehr geöffnet und sind längst auch für viele Menschen aus den angrenzenden Wohngebieten eine gefragte Adresse – bei Gesundheitsfragen, am Mittagstisch oder wenn es um Kultur auf dem CAMPUS geht. Wir freuen uns auf alle, die mit uns unser 25-jähriges Bestehen feiern“, lädt Dr. Barbara Dieckmann ein.

Fotos: maxpress