Erfolgreiche Brandübung

Freiwillige Feuerwehr Warnitz übte auf dem Margaretenhof

Schwerin • Mit Blaulicht und Sirene rückten Einsatz- und Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Warnitz (FFw) am 19. Mai am Margaretenhof an, um im Waschcenter eine Löschübung mit Personenrettung durchzuführen. Im Anschluss an den erfolgreichen Einsatz luden die Werbegemeinschaft, die Mecklenburger Backstuben und das Waschcenter zu Bratwurst vom Grill ein.

„Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, hier die Übung durchführen zu können. Das ist wichtig, um die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen und bei einem möglichen Brandfall kostbare Zeit zu sparen”, sagte Jens Frehse, Wehrleiter der FFw Warnitz. Seit Längerem besteht die Zusammenarbeit zwischen den Warnitzern und der Werbegemeinschaft. Mit einer Spende über 500 Euro unterstützten die Läden die Ausrichtung des Flutlichtpokals der Freiwilligen Feuerwehren 2016 und werden die Jugendarbeit der FFw auch weiter fördern.
Die Aktionen der Werbegemeinschaft auf dem Margaretenhof verteilen sich auf das gesamte Jahr. Verkaufsoffene Sonntage und Kinderflohmärkte finden regelmäßig zusammen mit dem großen Flohmarkt statt, in den Sommermonaten lädt Fahrrad Kather an jedem ersten Samstag im Monat zur Gebrauchtradbörse vor das Fachgeschäft, im Herbst ist die Mobile Satower Mosterei vor Ort und jeden Donnerstag gibt es frischen Fisch, Fleisch und Wurst vom Verkaufswagen. Alle Beteiligten freuten sich sehr über den reibungslosen Verlauf der Brand­übung und das große Interesse der Besucher des Margaretenhofs an dieser Aktion.