Entdeckungen zu Ostern

Ausflugstipps für Schwerin und Umgebung

Ostern ist traditionell ein Familienfest. Ob Puppenspiel, klassisches Konzert oder geselliges Beisammensein: In Schwerin und Umgebung gibt es von Freitag bis Montag viele Höhepunkte für Groß und Klein.

Stimmungsvoll wird es am Karfreitag in der Paulskirche. Um 18 Uhr ist hier die Markuspassion von Reinhard Keiser in der Fassung von Johann Sebastian Bach zu hören.
Keine Ostereier, sondern die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt können während zwei Sonderstadtführungen am 31. März und 1. April um 14.30 Uhr ab dem Schweriner Marktplatz entdeckt werden.
Das größte Osterfeuer der Stadt flammt am 31. März am Leuschenberg in Neumühle auf. Bei Stockbrot, Bratwurst und Wildschein vom Grill geht es hier ab 18 Uhr gesellig zu.
Das Osterfest im Schweriner Zoo hat in Schwerin eine lange Tradition. Am Sonntag können auf dem großen Gelände wie in jedem Jahr über 5.000 Eier gefunden werden. Daneben wird gebastelt, Brot gebacken, geforscht und vieles mehr. Auch am Ostermontag gibt es zahlreiche Aktionen.
Eiersuche mal anders heißt es am 1. und 2. April im Schweriner Kletterwald: Hier kann jeweils ab 10 Uhr hoch oben in den Baumkronen gesucht und gefunden werden.
Im Freilichtmuseum Schwerin Mueß können Kinder am Ostersonntag ab 14 Uhr österlich basteln, um 16 Uhr verzaubert das Märchen „Papa Hase Superheld“ die kleinen Zuschauer.
Daneben gibt es in den Museen und Theatern Schwerins zahlreiche interessante Ausstellungen und Aufführungen. Zum letzten Mal ertönt Daniel Hupperts Inszenierung von Verdis „Otello“ am 1. April um 18 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Doch auch ein Blick über die Stadtgrenzen hinaus lohnt sich. Vom Sternberger Seenland bis zu Ostseeküste gibt es viele schöne Ausflugsziele zu entdecken.

Im Freilichtmuseum Groß Raden wird das Osterfest vom 30. März bis zum 2. April als großes Mittelalterlager mit bunten Aktivitäten für die ganze Familie gefeiert.
Auf der Festwiese am Kurhaus im Ostseebad Boltenhagen kann vom 31. März bis 4. April auf dem traditionellen Töpfer- und Ostermarkt gebummelt werden. Künstler aus ganz Deutschland präsentieren hier Gebrauchskeramik und Dekoratives.
Karottenkuchen, Hefezöpfe und Osterkekse: Im Café Herzensgut auf dem Gut Vorbeck an der Warnow lädt Kuchenfee Rosi am 31. März von 12 bis 18 Uhr dazu ein, feine Osterleckereien für Zuhause zu backen.
Die Freiwillige Feuerwehr in Raben Steinfeld veranstaltet am 31. März neben ihrem Feuerwehrhaus ab 12 Uhr ein Familienfest mit Kinderreiten, Ostereiersuche, Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr wird das Osterfeuer entzündet.
Am Ostersonntag lädt Bauer Korl zu einem großen Osterbrunch auf seinen Golchener Hof ein. Hier gibt es nicht nur österliche Köstlichkeiten, sondern auch bäuerlichen Humor, Live-Musik und eine Ostereiersuche für die Kleinsten. Reservierungen können über www.golchenerhof.de getätigt werden.
Ebenfalls am 1. April wird die Saison auf dem Museumshof „Pingelhof“ in Domsühl mit Live-Musik und Leckereien gestartet. Mühle, Schmiede und Sägegatter sind in Betrieb und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Um das Leben der herzoglichen Familie geht es am Karfreitag und Ostersonntag in Ludwigslust. Jeweils um 13.30 Uhr begeben sich kleine und große Schlossbesucher auf Zeitreise durch das Schlossmuseum.

Wer gern in der Natur ist, kann auf einer geführten Wanderung rund um das Warnowtal bei Karnin am Ostersonntag von 13 bis 17 Uhr viele Überraschungen erleben. Treffpunkt ist der Parkplatz der Gaststätte „Kleefeld bei Brahlstorf“. Eine kürzere Wanderung findet am Montag statt. Um Anmeldungen unter 0172 8912512 wird gebeten. Auch ein Spaziergang am Glambecksee und seiner waldreichen Umgebung lohnt sich.

Am 4. April, dem letzten Ferientag, findet die traditionelle Ostersuche im Schlosspark von Dreilützow statt. Auf dem großen Gelände werden über tausend kleine Hasen versteckt sein. Ein Spaß nicht nur für Kinder!

Noch mehr Veranstaltungstipps rund um das Osterfest, Osterfeuer und Ostermärkte gibt es hier: www.mecklenburg-schwerin.de/ostern oder im hauspost-Veranstaltungskalender.


Bild 1: Wer Glück hat, trifft den Osterhasen im Zoo Schwerin persönlich. Alle anderen freuen sich über die versteckten Ostereier. Foto: Zoo Schwerin

Bild 2: Wer durch das sprießende Grün in den Schweriner Schlossgärten wandelt, findet mit etwas Glück einen kleinen Osterschatz. Foto: BUGA Schwerin GmbH

BIld 3: Bei einer großen mittelalterlichen Lagerei im Freilichtmuseum Groß Raden wird das Leben von anno dazumal lebendig. Foto: Landesamt für Kultur- und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern