Endlich vor der Haustür parken

SWG lässt in der Weststadt Taten sprechen und baut Lebensqualität im Wohnquartier aus

Weststadt • Die Parkplatzsuche ist ein leidiges Thema. Viele Schweriner verschwenden jede Menge Zeit damit, denn an Stellplätzen mangelt es an allen Ecken und Enden. Umso erfreulicher ist es, dass die SWG in der Weststadt jetzt 50 neue öffentliche Stellplätze geschaffen hat. Erstmals in ihrer Geschichte ist die Genossenschaft hier als Erschließungsträger aktiv geworden. Straßen und öffentliche Flächen sind bereits an die Stadt übergeben.

Die Maßnahmen gehen einher mit der Errichtung des neuen Wohnquartieres auf dem Gelände des ehemaligen SWG-Firmensitzes in der Leonhard-Frank-Straße. Hier befindet sich ebenfalls das fünfte und letzte Gebäude kurz vor der Fertigstellung. Ab September können die Mieter einziehen und Ende des Sommers ist für alle Anwohner des Quartiers ein Straßenfest geplant.
Auf Hochtouren laufen in der Genossenschaft in diesen Tagen die Planungen für weitere Stellplätze auf den ehemaligen Garagenstandorten in der Weststadt. ­Diese sollen die Parkplatzsituation für die dort wohnenden Mieter verbessern.
Auch in der Leonhard-Frank-Straße 2-10 gehen die Arbeiten der SWG emsig voran. „Kern der hiesigen Sanierung ist die Erneuerung der gesamten Haustechnik“, erklärt Abteilungsleiter Manfred Zerbe. „Dazu zählen die Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen. Die Gasthermen verschwinden. Damit schaffen wir Platz für eine etwas andere Gestaltung der Küche. Teilweise ändern sich die Grundrisse, großzügige 2-Raumwohnungen mit geräumiger Küche und großem Bad entstehen. Im Fokus stehen weiterhin die Treppenhäuser, die Dämmung im Keller sowie die Neugestaltung der Außenfassade mit frischen Farben.“
Auch im kommenden Jahr wird die SWG in der Weststadt aktiv sein und die Sanierung ihrer Häuser fortsetzen. So wird die Leonhard-Frank-Straße 12-20 in Angriff genommen, um sie ebenfalls den heutigen Mieterbedürfnissen anzupassen und damit mehr Zufriedenheit in die eigenen vier Wände zu zaubern.

BU1: Manfred Zerbe, Abteilungsleiter Technik bei der SWG, kontrolliert ­regelmäßig den Baufortschritt in der Weststadt
BU2: Frühling zieht ein auf den Balkonen und Terrassen des Neubaus Leonhard-Frank-Straße 43 - 47, Fotos: SWG/Martina Kaune