Elektroauto ganz bequem zuhause aufladen

Mit dem Rundum-sorglos-Paket der Stadtwerke kein Problem

Um ein Elektroauto gefahrlos und zügig zuhause aufzuladen, ist eine sogenannte Wallbox daher die richtige Lösung. Speziell für ihre Schweriner Kunden haben die Stadtwerke ein Rundum-sorglos-Paket entwickelt.
Mit dem Rundum-sorglos-Paket das Auto bequem und sicher laden, Foto: Adobe Stock

Schwerin • Das Elektroauto ist bestellt oder schon in der Garage? Nun fehlt nur noch die richtige Lademöglichkeit für Zuhause. Die Stadtwerke Schwerin unterstützen ihre Kunden mit individuellen Lösungen.

Doch warum wird zum Laden eines Elektrofahrzeuges überhaupt eine Ladestation benötigt? Kann das Fahrzeug nicht einfach an einer ganz normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden? Die Elektroinstallation des Hauses ist nicht dafür ausgelegt, zehn Stunden oder länger mit dem Laden eines Elektrofahrzeuges belastet zu werden.

Ein Elektroauto lädt über mehrere Stunden mit einer Ladeleistung von 2,3 kW und reizt somit die maximale Leistung der Haushaltssteckdose komplett aus. „Egal ob Staubsauger, Fön oder Wasserkocher – all diese Geräte würde niemand über mehrere Stunden am Stück ununterbrochen betreiben“, vergleicht Juliane Deichmann von den Schweriner Stadtwerken.

Um ein Elektroauto gefahrlos und zügig zuhause aufzuladen, ist eine sogenannte Wallbox daher die richtige Lösung. Speziell für ihre Schweriner Kunden haben die Stadtwerke ein Rundum-sorglos-Paket entwickelt. Dieses beinhaltet wahlweise die Ladestation, ein passendes Stromprodukt und eine attraktive Förderung. Die Ladestation ist auf die Ladeleistung der heimischen Elektroinstallation abgestimmt und kommuniziert dem Elektroauto, mit welcher Stromstärke es maximal laden kann.

Die Wallbox muss von einem zertifizierten Elektriker errichtet und in Betrieb genommen werden. Als kompetenten Partner konnten die Stadtwerke Schwerin die Elektro-Fix GmbH aus Schwerin gewinnen. „Kunden erhalten von uns nicht nur ihre Wallbox. Wir kümmern uns auch um die notwendige Anmeldung bei der Netzgesellschaft. Das ist seit März 2019 eine deutschlandweite Pflicht“, erläutert Uwe Kotzelnick, Geschäftsführer der Elektro-Fix GmbH.

Derzeit bieten die Stadtwerke drei Tarife für Privatkunden im Belieferungsgebiet Schwerin an: citystrom mobil für die gleichzeitige Stromversorgung von Elektroauto und Haushalt, citystrom mobil fix für festgelegte Ladezeiten und citystrom mobil vario mit einem niedrigen Strompreis während der Nachtstunden.

Alle drei Varianten versorgen den Kunden mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen. Mehr Informationen gibt es im Bereich Mobilität unter www.stadtwerke-schwerin.de

jd