Einsatz für den Naturschutz
Klima-Investprodukte unterstützen Moorrenaturierung in MV
Schwerin • Mecklenburg-Vorpommern ist mit seinen Wäldern, Wiesen, Seen und Küsten eines der schönsten Bundesländer in Deutschland. Umso wichtiger ist es, die heimische Natur in all ihren Facetten sowie Pflanzen- und Tierarten zu erhalten und zu schützen. Dafür setzen sich auch die Stadtwerke Schwerin ein. Eigens zu diesem Zweck bietet der Energieversorger zwei besondere Produkte an, mit denen Stadtwerke-Kunden aktiv den regionalen Naturschutz unterstützen können. So fließt ein Anteil jeder verbrauchten Kilowattstunde in den Produkten citygas klima und citystrom klima direkt in die Stiftung „UmWald“. Über diese werden Naturschutzprojekte, insbesondere die Renaturierung ausgetrockneter Waldmoore, finanziert.
Seit 2012 engagieren sich die Stadtwerke zusammen mit ihren Kunden für die Renaturierung entwässerter Moore. Moorlandschaften auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern in der Sternberger und 40.000 Quadratmetern in der Feldberger Seenlandschaft wurden bereits erfolgreich wiedervernässt. Durch die Renaturierung von insgesamt 200.000 Quadratmetern Moor werden laut Statistiken der Bundesregierung jährlich rund 180 Tonnen CO2 eingespart.
Wer sich also nicht nur eine günstige und zuverlässige Erdgasversorgung sichern möchte, sondern auch etwas für die Natur tun möchte, der ist mit citygas klima gut beraten.
Mehr Informationen zu den Klima-Investprodukten sowie zu den Naturschutzprojekten der Stadtwerke Schwerin gibt es unter
www.stadtwerke-schwerin.de.
anm