Eine Wohltat für jeden Motor

Reinigung mit Walnut-Blaster kann wahre Wunder bewirken

Krebsförden • Einigen Autofahrern ist das Problem bekannt: Die Laufruhe des Motors lässt nach. Die Kontrollleuchte gibt einen Hinweis auf Störung. Schuld sind häufig Verbrennungsrückstände im Motor. Ihn dann mit einem Walnut-Blaster von Ruß und Kohle zu befreien, kann helfen. Im Autohaus Winkler gibt es die Reinigung bis Jahresende zum Kennenlernpreis von 499 Euro.

„Kunden berichten uns, dass ihr Spritverbrauch sich seit der intensiven Reinigung um bis zu 15 Prozent verringert hat und die Laufkultur deutlich besser ist”, sagt Serviceleiter Andreas Meyer. Seit diesem Jahr wird die innovative Reinigung des Ansaugtraktes und des Zylinderkopfes mit dem Walnut-Blaster angeboten. Die Granulate aus Walnussschalen sind hart genug, um nicht verbrannte Kohlenstoffreste zu lösen, ohne dabei das Material zu beschädigen. Betroffene Stellen werden bestrahlt und gleichzeitig werden Überreste abgesaugt. Im besten Fall kann so der Austausch diverser Ersatzteile umgangen werden.
Jedoch lohnt sich das nicht bei jedem Fahrzeug. „Manche Autos haben es einfach noch nicht nötig und es gibt gar keine sichtbaren Kohlenstoffablagerungen. Das lässt sich am besten mit dem Kunden gemeinsam herausfinden”, so Andreas Meyer. Er und seine Kollegen legen den Fahrern jedoch immer wieder ans Herz, ihren Wagen zu pflegen, wenn sie noch lange etwas von ihm haben möchten. Dazu kann eine Behandlung mit dem Walnut-Blaster sinnvoll sein.

jb