Eine einmalige Möglichkeit

FSJ bei den Dreescher Werkstätten für umfassenden Einblick

Schwerin • Nach dem Schulabschluss beginnt für viele Jugendliche eine aufregende Zeit: Sie entscheiden sich für eine Berufsrichtung. Doch wenn es mit dem Studienplatz nicht klappt oder der Berufswunsch noch unsicher ist, bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) die perfekte Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Wer noch die Chance auf ein FSJ bei den Dreescher Werkstätten haben möchte, sollte nicht mehr lange zögern. 

„Ein FSJ ist ein Gewinn für beide Seiten“, sagt Werkstatt-Bereichsleiter Thomas Wolf. „Die Jugendlichen erleben eine große Persönlichkeitsentwicklung und lernen betriebliche Abläufe kennen. Das kommt späteren Arbeitgebern wiederum zugute.“ Wichtig seien Engagement, wenig Vorurteile und viel Freude im Umgang mit Menschen. Denn zu den Aufgaben eines FSJlers zählt, die Mitarbeiter und Bewohner in ihrer Arbeit oder im Alltag zu unterstützen, sowohl in den Werkstätten, den Fördergruppen oder in einer der Wohnstätten und somit Menschen mit Handicap ein sicheres Gefühl zu geben. Zudem sind Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative gefragt.

Während des FSJ erhalten die jungen Erwachsenen regelmäßiges Feedback. In begleitenden Seminaren eignen sie sich erstes Fachwissen an. Einen umfassenden Einblick bekommen zu können, überzeugte auch Cecilia-Luise Schult. „Etwas mit Pädagogik und Menschen“ wollte sie nach ihrem Realschulabschluss machen, hatte bis vor einem Jahr aber noch keine genauen Vorstellungen. Das FSJ bei den Dreescher Werkstätten kam da wie gerufen. „So eine Chance bekommt man nur einmal. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht und ich bin mit den Aufgaben gewachsen“, sagt die 18-Jährige.

Besonders schätzte sie den vertrauens-und respektvollen Umgang der Kollegen untereinander. Vielleicht sehen sie sich nach Cecilias Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin sogar wieder. „Es gibt viele, die nach einem ursprünglichen FSJ und anschließender Ausbildung nun festes Teammitglied bei uns sind“, so Thomas Wolf. Jährlich vergibt das Unternehmen 17 FSJ-Plätze – neun im Bereich Wohnen und acht im Bereich Werkstatt. Auch aktuell gibt es in beiden Bereichen noch freie Plätze ab September
oder später.

ml