Ein Hoch auf ein ganzes Jahr

Großes Jubiläumsjahr 2017 der SWG

Schwerin • „Ist das Jahr schon wieder um?“, fragt sich mancher in diesen besinnlichen Tagen, und es scheint, es sei nur so durchgerauscht. Doch im Rückblick blitzen tausend kleine und große Erinnerungen auf, die das Gegenteil beweisen. Besonders die Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft schaut mit Freude auf 2017 zurück – dem Jahr ihres großen Jubiläums.

Seit 60 Jahren kann Schwerin auf ein Unternehmen bauen, das Wohnen in Wohlgefühl verwandelt. Herzlichen Glückwunsch, SWG. Am 9. September lud die Genossenschaft zur großen Jubiläumsfeier in die Schweriner Höfe ein. Über 1.000 Besucher feierten ein kunterbuntes Fest mit Tanz und Akrobatik.
Wie gut sich Danke durch die Blume sagen lässt, bewies die SWG im Mai. Zu ihrem 60. Geburtstag verschenkte sie prachtvolle Geranien an 2.000 Mieter, denen dabei das Herz aufblühte. Grund zum Jubeln löste auch manch Richtfest aus. Zum Beispiel Mitte Juli im zweiten Bauabschnitt in der Leonhard-Frank-Straße, dem ehemaligen Verwaltungssitz der SWG. Pünktlich vor Weihnachten werden die frischgebackenen Neumieter das erste Wohnhaus beziehen. Auch im Anne-Frank-Carré wurde im Oktober zwei weiteren Stadthäusern die Richtkrone aufgesetzt. Vor diesem attraktiven Wohnquartier parkten im Juni bereits die ersten Umzugswagen – und für die ersten Mieter erfüllte sich ein langgehegter Wohntraum.

Während die SWG 2017 neue Lebensqualität aus dem Boden stampfte, gab sie zugleich bereits betagten Bauten Frische und Komfort. So, wie in der Husumer Straße 9-13 in Lankow. Neue Grundrisse wurden vermessen, Personenaufzüge erneuert, Balkonanlagen erweitert und Zugänge barrierefrei gestaltet.Außer Häusern lassen sich bekanntlich auch Nachbarschaften aufbauen, erneuern, beleben. Aus diesem Grund eröffnete Mitte Mai in der Weststadt ein neuer Nachbarschaftstreff. Und auch das Integrationsfest im Nachbarschaftszentrum Wuppertaler Straße trug zum guten Miteinander im Viertel bei.
Ein weiterer Anlass zur Freude war die 27. Vertreterversammlung im Mai. Auf ihr beschloss die SWG erstmals eine Dividendenzahlung auf die Geschäftsanteile ihrer Mitglieder. Dass die SWG die Vertreter nicht nur geschäftlich, sondern buchstäblich mitnimmt, hat Tradition: Und so lud das Unternehmen im Oktober wieder zur Vertreterrundfahrt durch die Wohngebiete der SWG ein. Volle Fahrt voraus also. Auch nach 60 Jahren. Auch 2018. Auf ein Neues!

mp