Ein Hauch von Nostalgie

Mit dem NVS wird die nächste Familienfeier etwas ganz Besonderes

Schwerin • Pünktlich zum Beginn der Wonnesaison zeigt sich die beliebte Petermännchenfähre wieder auf dem Pfaffenteich. In den vergangenen Monaten tauschte sie ihren Stammplatz an der „Binnenalster von Schwerin” gegen ein warmes Winterquartier in der Buswerkstatt des NVS ein und wurde dort einer vollständigen Wartung unterzogen. Algen, Rost und Schmutz wurden entfernt, die gesamte Technik durchgesehen und auch einen frischen Anstrich gab es. Für ihr 140-jähriges Jubiläum in diesem Jahr ist die „alte Dame” nun also gebührend herausgeputzt, denn schon seit 1879 wird das Wasser zu Füßen des Schweriner Doms überquert, seit 1973 mit dem Gefährt, wie die Schweriner es heute kennen und lieben.
Vom 1. Mai bis 30. September steuert die Fähre immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr die vier Anlegestellen an – auch an Feiertagen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Rundfahrt. Ob mit der Familie oder Kollegen, zum Gründerjubiläum oder zur Geburtstagsfeier – mit einem Rundkurs über den Pfaffenteich lässt sich jede Party prima schaukeln. Wer mit seinen Gästen durch Schwerin fahren möchte, dem bietet der NVS die Möglichkeit, eines seiner Fahrzeuge zu mieten. So stehen beispielsweise historische Triebwagen, der Manika – ein umgebauter Ikarus-Bus mit 16 Plätzen, Beamer, Soundanlage und Küche – oder die herkömmlichen Omnibusse zur Verfügung. Es können alle Strecken für Straßenbahnen und Busse in Schwerin befahren werden, es sei denn, Baumaßnahmen oder Witterung kommen dazwischen.
Details sowie Preise und Verfügbarkeit können unter (0385) 39 90-420 oder info@nahverkehr-schwerin.de – im Idealfall zwei bis drei Monate vor der geplanten Veranstaltung – erfragt werden.

Text: Marie-Luisa Lembcke