Ein Dank an die Pflege

Mitarbeiter leisten in den Einrichtungen individuelle Hilfe

Schwerin • 838 Mitarbeiter sind im Pflegenetzwerk Augustenstift und SOZIUS ständig im Einsatz. Den offiziellen „Tag der Pflege” am 12. Mai möchte die Geschäftsführung nutzen, um den fleißigen Mitarbeitern herzlich Danke zu sagen.

Tagtäglich pflegen sie Senioren, helfen Kindern und kümmern sich darum, dass ihren Schützlingen das Leben erleichtert und so angenehm wie möglich gestaltet wird – die Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte, Servicemitarbeiter, Erzieher, Sozialassistenten, Köche, Hauswirtschafter und anderen Mitarbeiter leisten in den Einrichtungen von Augustenstift und SOZIUS wertvolle Arbeit.

Im Haus Lankow kümmern sich beispielsweise 66 Mitarbeiter um die 89 Bewohner. Für die besonderen Bedürfnisse der Bewohner mit Demenz wurde in diesem Haus ein spezieller Wohnbereich eingerichtet. Hier erfolgt nahezu eine Eins-zu-eins-Betreuung.

Pflege mit Fokus auf Selbstständigkeit und Geselligkeit bieten die Mitarbeiter im Haus in der Gartenhöhe. Hier gibt es nicht nur eine Kurzzeitpflege, sondern seit einiger Zeit auch zwei betreute Senioren-WGs. Fünf Präsenzkräfte sorgen in den Wohngemeinschaften für die nötige Unterstützung. Bei Bedarf kommt der ambulante Dienst zum Einsatz.

Für die ambulante Pflege stehen dem Pflegenetzwerk insgesamt acht Fahrzeuge und  22 Mitarbeiter zur Verfügung. Doch nicht nur pflegebedürftige Menschen finden im Pflegenetzwerk die richtigen Ansprechpartner. 61 Mitarbeiter kümmern sich bei SOZIUS um den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Für diese täglichen Höchstleistungen möchte sich die Geschäftsführung des Pflegenetzwerks Augustenstift und SOZIUS herzlich bei ihren Mitarbeitern bedanken. Regelmäßig suchen die Einrichtungen nach tatkräftigen Unterstützern. Wer Teil des Teams werden will, kann sich bei Ariane Schiborowski unter der (0385) 30 30 860 nach freien Stellen erkundigen und sich bewerben.

Nele Reiber