Dieter Berg ausgezeichnet als TRAINER DES JAHRES
Sportler und Trainer ausgezeichnet von der Landeshauptstadt
Am Donnerstag den 13.07.2017 fand im Mecklenburgischem Förderzentrum für Körperbehinderte die Sportlerehrung der Landeshauptstadt Schwerin und dem Stadtsportbund statt.
„Schwerin ist eine Sportstadt!“. Mit diesem Einleiter begann die Sportlerehrung die vom Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier und Torsten Mönnich dem Vorstandsvorsitzenden des Stadtsportbundes durchgeführt wurde. Alle sportlichen Erfolgsgaranten in diesem Schuljahr wurden ausgezeichnet. Vom Boxclub TRAKTOR Schwerin wurden folgende Sportler für ihre Leistungen geehrt:
Golagha Haddi - Vize-Deutscher Meister U-15 Farschad Nabizadeh - Deutscher Meister U-17 Sadek Lazem - Deutscher Meister U-17 Salvatore Cotrone - Deutscher Meister U-17 Arian Cekicaj - Vize Deutscher Meister U-19 Sophie Alisch - Deutsche Meisterin U-19 Viktor Jurk - Deutscher Meister U-19
Peter Kadiru - Europameister U-22
Sarah Scheurich - Deutsche Meisterin Elite
Diese Erfolge waren nicht ohne das Trainer-Team am Stützpunkt Schwerin möglich. Die Trainer-Team Michael Timm, Sebastian Zbik, Andy Schiemann, Ralf Bünger und Dieter Berg haben kollektiv zu diesen Erfolgen beigetragen.
Des Weiteren wurde TRAKTOR - Nachwuchstrainer Dieter Berg von der Stadt Schwerin als TRAINER DES JAHRES ausgezeichnet.
Mit den Worten; „Das Schloss gehört zu Schwerin, wie der Boxsport zu Schwerin!“, leitete Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier die Rede zur Ehrung von Dieter Berg ein.
Wir freuen uns über diese großartigen Erfolge!
Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier - Rede Trainer des Jahres:
"Das Schloss gehört zu Schwerin, wie der Boxsport zu Schwerin!"
Dieter Berg ist seit dem Gewinn des Europameistertitels 1985 nicht aus dem Schweriner Boxsport wegzudenken. Als Sportler der Nationalmannschaft war er wesentlicher Erfolgsgarant.
Seit mehr als 10 Jahren ist Dieter Berg als Nachwuchstrainer im Verein tätig. Als Vizepräsident des Vereins engagiert er sich nicht nur im überdurchschnittlichen Maße, sondern gestaltet im wesentlichen mit seinen Impulsen das Leben im Verein.
Vor mittlerweile 8 Jahren rief Dieter mit einigen Protagonisten das Projekt "Boxen statt Gewalt" ins Leben. Die Idee, vor allen Kinder aus sozialschwachen Schichten und mit Zuwanderungshistorie mit Hilfe des Sports eine Perspektive zu erarbeiten, wurde dankend angenommen. Dieter hat wesentlichen Anteil daran, dass der Verein mit diesem Projekt auch außerhalb des Sports großen Respekt in der Gesellschaft der Stadt der Schwerin, in Deutschland und auch über unsere Grenzen hinaus erlangte. So wurde der Verein für dieses Projekt von der Stadt Schwerin mit dem Annette Köppinger Preis 2016 für Toleranz und Menschlichkeit ausgezeichnet.
Ein Spiegel seines hervorragenden Engagements und der erstklassigen Trainerarbeit sind die heute ausgezeichneten Sportler. Vier von Ihnen erlangten Ihre ersten Boxkenntnisse von Dieter und werden hier und heute als Deutsche Meister ausgezeichnet sowie einer als Vize-Deutscher Meister. .............“