Die U19-Jugendredaktion hat nachgefragt

Was interessiert die Jugendlichen in Schwerin?

elevante Themen wie der Klimawandel sollten öffentlich stärker besprochen werden – die Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze finde ich äußerst interessant und vor allem sehr wichtig. Ein paar Tipps, wie eine nachhaltigere Lebensweise geführt werden kann, wären dabei sicherlich für viele sehr aufschlussreich. Ein regionales Thema, dass mich beschäftigt, ist der Schweriner Zoo, dessen Qualität meiner Meinung nach die letzten Jahre stark abgenommen hat.

Mich interessieren Artikel mehr als Interviews, weil ich es toll finde, dass die Journalisten versuchen die Wahrheit über ein Thema herauszufinden und sich dafür anstrengen. Was genau für Themen ich interessant finde, kann ich nicht sagen. Hauptsache die Überschrift und der Artikel sind spannend formuliert.
Aber ich würde es toll finden, etwas über mein Hobby in der hauspost lesen zu können, etwas über das Tanzstudio Schlebusch.

Zeitungen und Printmedien im Allgemeinen sollten diverser werden, da die jetzigen Themen hauptsächlich auf ältere Generationen zugeschnitten sind. Ich wünsche mir zum Beispiel regelmäßige Filmempfehlungen, nicht nur für das Kino, sondern auch für Filme und Serien bei Netflix und Amazon Prime. Tipps für Veranstaltungen in der Nähe, wie die Airbeat One und eine nachträgliche Berichterstattung sind zudem etwas, das ich gerne in der Zeitung lesen würde.

Ich würde gerne etwas über die kulturellen und historischen Hintergründe unserer Stadt erfahren. Beispielsweise etwas über das Wahrzeichen von Schwerin, unser Schloss. Mich würden auch sportliche Themen interessieren. Ich spiele seit mehreren Jahren Handball, weshalb ich zum Beispiel gerne einen Artikel über meinen Handballverein „Grün-Weiß Schwerin“ oder ein Interview mit meinem Trainer oder meinen Mitspielern lesen würde.

Politik ist immer ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass unzensierte Interviews mit Politikern in der Zeitung veröffentlicht werden, die knallharte Fragen und Antworten bieten. Keine Zurückhaltung bei den Interviewern und kein Ausweichen von Seiten der Politiker. Einfach Klartext. Des Weiteren würden mich Umfragen interessieren, welche die Meinungen der Bevölkerung zu den neuesten regionalen Ereignissen darstellen.

Die U19-Jugendredaktion ist ein Projekt, welches jungen Menschen eine Stimme und die Möglichkeit geben soll, sich zu lokalen gesellschaftlichen Themen, zu Politik, Kultur und Sport zu äußern.
Die hauspost sucht Wort-
akrobaten, Buchstabenverdreher, Trenderkenner, Geschichtenerzähler und Fotomacher, die sich mit ersten journalistischen Grundlagen vertraut machen wollen. Sie sind die Talente von morgen und können sich schon jetzt gerne als Jungredakteure in die hauspost-Redaktion einbringen.

Die Redakteure:
Kira Lembcke ist 15 Jahre alt und besucht die Niels-Stensen Gesamtschule in Schwerin. Sie liebt es zu schreiben, seit sie es gelernt hat – ob Geschichten, Rezensionen oder Artikel über diverse Themen. Ein Kindheitstraum von Kira ist es, das Schreiben zu ihrem Beruf zu machen.

Julius Drost ist 18 Jahre alt und gebürtiger Schweriner. Inzwischen wohnt er in Klein Rogahn und besuchte das Gymnasiale Schulzentrum Felix-Stillfried Stralendorf. Bald geht es für ihn zum Filmstudium nach Berlin.

Infos:
Marie-Luisa Lembcke
Telefon: (0385) 760 520
E-Mail: ml@maxpress.de