Die knorrige Eiche

Schelfstadt • Königlich tront sie auf einer Anhöhe in Schelfwerder über Schwerin: Die Stieleiche im Eichenweg ist der älteste Baum der Stadt. Doch wie alt genau sie ist, darüber scheiden sich noch die Geister. „Ich lebe seit 77 Jahren mit diesem Baum. Als Kinder haben wir in der Eiche Baumhäuser gebaut, sind in ihr herumgeklettert. Mein Großvater, der dieses Stück Land nach der Wirtschaftskrise gerade wegen des Baums gepachtet hat, meinte in meiner Kindheit immer, sie sei schon 850 Jahre alt”, erzählt Wolfgang Tiedt (Foto links) von dem stolzen Riesen in seinem Garten. Die Theorie des Großvaters unterstützt auch die Schweriner Chronik von Udo Brinker – um 1150 soll die Eiche gepflanzt und im Jahr 1939 auf 830 Jahre geschätzt worden sein. Der Journalist Karl-Heinz Engel spricht der Eiche in seinem Buch „Baumriesen zwischen Berlin und Rügen” jedoch nur rund 400 Jahre zu. „Das ist deutlich zu jung, wenn man sich alleine den Umfang des Baumes ansieht”, ist sich Baumexperte Karsten Kriedemann sicher. Angesichts des Stammumfangs von fast neun Metern schätzt Kriedemann die Eiche auf mindestens 600, vielleicht sogar 800 Jahre. Im kommenden Jahr möchte er das Alter der Eiche wissenschaftlich bestimmen und so das Rätsel lüften. 

nr