Die erste Adresse in Sachen Pflege

AOK Nordost bildet Kundenberater zu Pflegeberatern aus

Schwerin • Ein Viertel aller Beratungsanfragen an die Servicemitarbeiter der AOK Nordost betreffen mittlerweile das Thema Pflege. Deshalb schult die Gesundheitskasse ihre Kundenberater in allen Servicecentern umfassend zum Thema Pflege. Die ersten Mitarbeiter haben jetzt eine mehrmonatige Online-Weiterbildung zum „Zertifizierten Pflegeberater“ abgeschlossen.

Kundenberaterin Marlies Frenzel, die im AOK-Servicecenter am Marienplatz arbeitet, hat jetzt als eine der ersten Pflegeberaterinnen ihre Urkunde erhalten. „Meine Kollegen und ich sind oft die ersten Ansprechpartner, wenn es um das Thema Pflege geht. Dank der umfangreichen Weiterbildung können wir unsere Versicherten nun so früh wie möglich fundiert unterstützen“, sagt sie.
„Jeder von uns kennt ältere Menschen, die auf tägliche Pflege angewiesen sind. Die mit der Pflege von Angehörigen oder Freunden verbundenen Herausforderungen sind vielfältig. Für uns als Gesundheitskasse ist es daher mehr als nur eine Aufgabe, unsere Versicherten hier so gut wie möglich zu informieren“, sagt Frank Ahrend, Mitglied der Geschäftsleitung der AOK Nordost. Ziel sei es, dass bis Ende 2018 alle 400 Kundenberater der AOK Nordost die Fortbildung erfolgreich absolviert haben. Die Weiterbildung zum „Zertifizierten Pflegeberater nach § 7 a SGB XI“ umfasst mindestens 400 Unterrichtsstunden und ein Praktikum. Dabei werden umfangreiche Inhalte unter anderem in den Bereichen Pflegefachwissen, Case Management und Sozialrecht vermittelt. Bei der Qualifizierung ihrer Kundenberater arbeitet die AOK Nordost eng mit der AOK Pflege Akademie und der Katharina Kaspar Akademie zusammen.