Diakonie: Pflege birgt Karrierechancen

Interessenten für die Ausbildungen ab 1. September sollten sich jetzt informieren und bewerben

Schwerin • Ein Beruf in der Pflege ist für viele ein Traumberuf – für einige sogar eine Berufung! Sie arbeiten gern im sozialen Bereich und wissen, dass sie in aller Regel einen sicheren, wertgeschätzten Arbeitsplatz innehaben.

Wer in der Pflege tätig sein möchte, kann mit einer umfassenden Ausbildung die Weichen für eine berufliche Zukunft mit Karrierechancen stellen. Am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr für Altenpfleger sowie Kranken- und Altenpflegehelfer. Ab 2020 werden die Ausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“ zusammengeführt.
Interessenten sollten sich jetzt informieren und bei der Evangelischen Altenpflegeschule (EvA), einer der ältesten Pflegeschulen des Landes, bewerben. Professionelles Pflegehandeln – das bedeutet sach- und fachkundige umfassende, geplante Pflege. Das Lehrerkollegium der EvA bildet nach einem Lernfeldkonzept aus, wonach komplexe pflegerische Handlungen mit dem Fachwissen vernetzt, gelehrt und gelernt werden. Es geht um die Vermittlung von Wissen, um Empathie, Toleranz und Flexibilität. Eine weitere wichtige Dimension ist, Pflege als Beziehungsarbeit und Interpretationsprozess zu verstehen.
Neu ist, dass das Land die Schulkosten für die dreijährige Fachkraftausbildung übernimmt. Schulleiterin Anna Tieth: „Das ist eine große Hilfe und Unterstützung für die Auszubildenden. Bei der 18-monatigen Kranken- und Altenpflegehelferausbildung müssen die Schüler allerdings die Schulkosten leider noch privat tragen. Wir fänden es gut, wenn mindestens der schulische Anteil für diesen wichtigen Beruf auch über das Bundesland finanziert würde.“

Text: Anna Karsten

BU: Schülerinnen der Evangelischen Altenpflegeschule proben im Rahmen ihrer Ausbildung eine Pflegesituation, Foto: EvA

Kontakte:

Diakoniewerk Neues Ufer
OT Rampe
Retgendorfer Str. 4
19067 Leezen
Telefon: (03866) 67-0
Fax: (03866) 67-110
E-Mail: info@neues-ufer.de
Internet: www.neues-ufer.de

Evangelische Altenpflege­schule Schwerin
Alexandrinenstraße 19-20.
19055 Schwerin
Telefon: (0385) 74 20 99 40

Fax: (0385) 742 09 94-39