Der große Sommercheck für die Landeshauptstadt

TV:Schwerin findet raus: So gut ist Schwerin für die heiße Jahreszeit gewappnet

Schwerin • Jedes Jahr etwa um diese Zeit widmet sich TV:Schwerin einem wichtigen Thema: dem Sommercheck für die Landeshauptstadt. Ob die Jahrhunderthitze vom vergangenen Jahr sich auch dieses Mal wiederholen wird, bleibt noch ungewiss. Doch eine Frage wäre berechtigt: Wie gut sind wir auf die heiße Jahreszeit wirklich vorbereitet?

Punkt eins: Badewasser und Strände. Hier hat die Stadt sämtliche Hausaufgaben mit Bravur erledigt. Alle Stadtstrände befinden sich im Top-Zustand und werden regelmäßig überwacht. Das Badewasser ist sauber und zum Schwimmen gut geeignet. Blaualgen wurden in den Schweriner Gewässern noch nicht festgestellt – ansonsten gibt es ein gut funktionierendes Frühwarnsystem.
Punkt zwei: Zecken & Co. Der Zeckenradar Deutschland meldet für unsere Gegend keine ansteigende Gefahr – selbst wenn die Situation an den Küsten schon etwas kritischer ist. Ein Spaziergang im Stadtwald wird also eher nicht mit großem Risiko verbunden sein. Fällt der Sommer eher nass aus, kommen bekanntlich Mücken ins Spiel. Laut aktuellen Prognosen für Norddeutschland, sind bei den heimischen Insekten allerdings die gefährlichen südländischen Tigermücken noch so gut wie gar nicht vertreten.
Punkt drei: Schatteninseln. An dieser Stelle ist der Nachholebedarf groß. Nach der höllischen Hitze von 2018 hat die Stadt leider kaum etwas unternommen, um für den zusätzlichen Schatten auf dem Marienplatz, am Markt oder am Platz der Jugend zu sorgen. Der Schweriner Stadtkern insgesamt bietet deutlich weniger Schatten als erwünscht –
dies bekommen Touristen schon jetzt zu spüren.
Schließlich Punkt vier: neue Ausflugs- und Freizeitangebote. Der neue Gastronomiebetreiber auf der Insel Kaninchenwerder ist ein gutes Zeichen. Ein Minuspunkt hingegen ist die Schließung der Gastronomie im Säulengebäude am Markt. Und die Suche nach dem neuen Betreiber für das Restaurant im Fernsehturm ist jetzt Chefsache – unser Bürgermeister hat sich der Sache angenommen.
Na dann, der Sommer kann kommen!

BU: Sobald die Temperaturen in Höhe klettern, macht TV:Schwerin den großen Check: Wie gut ist Schwerin auf den Sommer vorbereitet? Foto: Andreas Duerst, Studio 301