Der Breitbandausbau läuft planmäßig

Weitere Abschnitte werden an das city.kom-Glasfasernetz der Stadtwerke angeschlossen

Von Sommerpause keine Spur: Der Glasfaserausbau hat auch in den Ferienmonaten Hochkonjunktur.
city.kom-Kunden erhalten Premium-Service und werden in Highspeed an das Glasfasernetz angeschlossen, Foto: Jörn Lehmann

Schwerin • Von Sommerpause keine Spur: Der Glasfaserausbau hat auch in den Ferienmonaten Hochkonjunktur. Seit Juni laufen Erschließungen in den Gewerbegebieten Görries und Sacktannen sowie im Wohngebiet Krebsförden.

Das jüngste Bauprojekt liegt in der Krebsfördener Dorfstraße. Alle Anrainer wurden vor Baubeginn zum Ablauf der Leerrohrverlegung auf dem eigenen Grundstück schriftlich informiert. Außerdem fanden örtliche Begehungen von den Stadtwerken Schwerin mit den jeweiligen Grundstückseigentümern statt, um die Realisierung des Projekts individuell zu planen.

Erste Anwohner, die sich für einen Internetanschluss entschieden haben, werden ab August an die Glasfasertrasse angebunden. Während der Bauphase bleiben die Dorfstraße sowie Grundstückszufahrten durchgehend passierbar.

Mit Abschluss der Bauarbeiten, der für Anfang August geplant ist, werden die Oberflächen wieder in ihren ursprünglichen Zustand gebracht. Bereits im Mai begann das Unternehmen mit dem Breitbandausbau in Schwerin-Görries.

Auch hier konnten die Arbeiten ohne Verkehrsbehinderungen durchgeführt und frühzeitig beendet werden. Die ersten Gewerbetreibenden profitieren nun vom gigabitfähigen Stadtwerke-Glasfasernetz und dem persönlichen Kontakt vor Ort. Dies gilt ebenfalls für Unternehmer im Gewerbegebiet Sacktannen.

Nach sehr kurzer Bauphase wurden die city.kom-Glasfaseranschlüsse der Kunden im April in Betrieb genommen. Zu den ersten zählt das 16-köpfige Team der Orthopädie- und Rehatechnik Loewe GmbH. Die Anbindung an das Gigabitnetz rüstet nun das junge Unternehmen für die Zukunft. Eine digitale Werkstatt ist in Planung und ein 3D-Körper-Scanner erstellt per Tablet exakte Körperabdrücke, die beispielsweise für spezielle Sitzschalen notwendig sind.

Dank der stabilen Internetverbindung erfolgt der Transfer der bis zu 100 Megabyte großen Dateien schnell und ohne Unterbrechung. Das neue gigabitschnelle Glasfaser-Internet gewährleistet eine störungsfreie Kommunikation mit Ärzten, Krankenkassen wie Geschäftspartnern und ermöglicht den Einsatz zukunftsweisender Technologien.

Wo das Stadtwerke-Glasfasernetz demnächst ausgebaut wird und welche Straßen bereits angeschlossen sind, ist online unter www.citykom-schwerin.de im Bereich Verfügbarkeit einsehbar.

Ulrike Kirsten