Das neue Schuljahr an der EvA hat begonnen
Gestiegene Schülerzahlen an Evangelischer Altenpflegeschule
Das Diakoniewerk Neues Ufer ist u.a. Träger der Evangelischen Altenpflegeschule (EvA). Beim diesjährigen Einschulungsgottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres war die Schweriner Paulskirche fast bis auf die letzte Kirchenbank gefüllt. Pastorin Ulrike v. Maltzahn-Schwarz hielt den Gottesdienst für Schüler und Lehrer der EvA, sowie für ihre Gäste. Auch neun Schüler aus Spanien konnten dem Gottesdienst folgen – für sie war eine Übersetzerin dabei.
Erstmals seit 2005 beginnt das neue Schuljahr in den Fachkraftklassen dreizügig: Insgesamt 84 neue Schüler starten ihre Ausbildung in Fachkraft- und Helferklassen.
Bei der Ausbildung zum/r Altenpfleger/in haben die Schüler der Fachkraftklassen nun eine dreijährige theoretische und fachpraktische Ausbildung an der EvA sowie in einer Pflegeeinrichtung oder einer Sozialstation vor sich. Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss oder ein qualifizierter Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung. Gesundheitliche und persönliche Eignung. Ein Ausbildungsvertrag mit einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung.
Die Ausbildung zum/r Kranken- und Altenpflegehelfer/in in den Helferklassen beinhaltet 18 Monate theoretischen und fachpraktischen Unterricht an der EvA sowie Praktika in einer Pflegeeinrichtung, im Krankenhaus und in einer Sozialstation. Voraussetzungen: Berufsreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss oder eine zweijährige Vollzeittätigkeit in der Pflege, gesundheitliche und persönliche Eignung.
Die Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH ist evangelischer Träger sozialer Einrichtungen in der Landeshauptstadt Schwerin und ihrem Umland. Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Senioren und Menschen mit Behinderung finden hier professionelle Hilfe und Begleitung, vielfältige Betreuungsangebote und kompetente Ansprechpartner, die engagiert weiterhelfen. Ganz konkret bietet das Neue Ufer dazu eigene Kitas, Schulen, Ausbildungsplätze, Werkstätten, pädagogische, sonderpädagogische und therapeutische Angebote nach neuesten Erkenntnissen, ein sicheres Zuhause in Pflege– und Wohneinrichtungen u.v.m. Weiterführende Informationen: www.neues-ufer.de.