Das Geheimnis der natürlichen Schönheit

Die besondere Wirkung chemiefreier Kosmetika

Schwerin • Silikone, Mineralöle, Farbstoffe, Parabene und Emulgatoren – das sind nur einige der synthetischen Stoffe, die in den Kosmetikprodukten stecken, die in den meisten Haushalten täglich zum Einsatz kommen. Auch wenn sich die Anwender damit schön und frisch fühlen, trügt der Schein oftmals.

Das weiß Naturkosmetikerin Manja Winderlich aus Erfahrung. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Anika Julke (Kosmetik) und Dorit Kampe (Drogerie) hilft sie den Kunden beim Einstieg in die natürliche Körperpflege und zeigt die Vorteile gegenüber den synthetischen Mitteln auf. „Mit den chemischen Produkten geben wir etwas Artfremdes und Künstliches auf die Haut, was vorhandene Schäden meistens nur kaschiert”, sagen die Kosmetikerinnen bei KaRo. Mit der synthetikfreien Kosmetik werde stattdessen die natürliche Aktivität und Funktion der Haut unterstützt. Bis es soweit ist, dauert es jedoch eine Weile. „Viele Kunden sind am Anfang schon kurz davor aufzugeben, weil sie Pickel bekommen oder die Haut trocken ist. Das ist aber ganz normal, denn die Haut macht eine Art ,Entgiftung‘ durch. Darauf sollte die Kundin sich einstellen.”

Ähnliche Erfahrungen machen auch die Kunden von Naturfriseurin Birgit Fründt. „Die Chemie lagert sich meist in den Längen der Haare an. Was dort kaputt ist, lässt sich nicht mehr reparieren und muss irgendwann abgeschnitten werden. Ich fange deshalb mit der Behandlung am Ansatz an”, erzählt die Friseurin. Zu ihr kommen vor allem Kunden, die allergisch auf synthetische Haarfarben reagieren und eine Alternative suchen. Wer beschließt, seine natürliche Schönheit zu erkunden, sollte aber eines wissen: „Bei Naturkosmetik gilt: ganz oder gar nicht”, sagt Manja Winderlich. Nur wer sich komplett auf Naturkosmetik umstellt, kommt in den Genuss der positiven Effekte. Gelegentliche Gesichts- oder Haarmasken mit natürlichen Inhaltsstoffen fühlen sich zwar gut an, haben aber keine nachhaltige Wirkung.

Eine gute Nachricht gibt es aber noch: Naturkosmetik ist nicht zwangsläufig teurer als die synthetische Variante. „Es gibt auch bei den natürlichen Produkten welche für den schmalen Geldbeutel. Die Kunden sind meist positiv überrascht”, so Manja Winderlich.

nr