Buntes Ferienprogramm

Die 26 Kitas und Horte eröffnen abwechslungsreiche Erlebniswelten für die Kinder

Ob Forscherwoche, Ausflüge, Spiele „von früher“ oder eine Trickfilmwerkstatt – in den Sommerferien geht es in den Horten und Kitas noch vielfältiger zu als ohnehin.
Die kleinen Wirbelwinde erkunden Kräuter, Foto: maxpress

Schwerin • Ob Forscherwoche, Ausflüge, Spiele „von früher“ oder eine Trickfilmwerkstatt – in den Sommerferien geht es in den Horten und Kitas noch vielfältiger zu als ohnehin. Die Schutzmaßnahmen hinsichtlich des Corona-Virus haben die 26 Einrichtungen vor einige Herausforderungen gestellt. Dem Programm für die rund 2.800 Kinder ist das allerdings nicht anzumerken.

„Die Kinder haben sich einen Ausflug zum Fußballgolf in Warnitz gewünscht und möchten auch gerne in den Zoo und in die Sternwarte“, erzählt Nicole Schmidt, Leiterin des Frei-Zeit-Horts in der Werdervorstadt. „Das setzen wir so gut um, wie Corona es zulässt. Zusätzlich haben wir ein umfangreiches Vogelprojekt geplant.“ Die Hortkinder bauen deshalb Nisthilfen und montieren Futterstellen und Vogeltränken auf dem Schulhof.

Die Kinder der Kita Wirbelwind in Haselholz tauchen derweil in die „Welt der Kräuterfeen“ ab. Johanna und Emelie haben zum Beispiel Blumenkränze gebastelt und erschnuppern weitere Kräuter. „Damit sehe ich aus wie eine Hochzeitsbraut“, freut sich Johanna. Der dreijährige Mathies lernt gerade die Kräuterstempel-Technik. „Da muss man so auf das Blatt malen“, sagt er und deutet auf Papier, Pinsel und Salbei. Eine andere Kindergruppe betrachtet und befühlt diverse Kräuter, die der fünfjährige Adrian aus Omas Garten mitgebracht hat. „Rosmarin, Liebstöckel, Pfefferminze und Bohnenkraut“, erzählt er. Die Kinder kennen sich aus – auch damit, was sich alles mit den Kräutern machen lässt. Lina und Jule füllen zum Beispiel Pfefferminzöl ab.

Die Naturkita im Stadtteil Lewenberg setzt ebenfalls auf Kräuter und macht Dip daraus. „Dazu backen wir Brötchen im Lehmbackofen“, so Leiterin Jenny Görtz. Außerdem spielen die Pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern viel an der frischen Luft. „Ball über die Schnur, Feder- und Felderball oder ,Komm mit, lauf weg‘ eignen sich hervorragend.“ Im City-Hort können die Kinder unter anderem ihren Wanderführerschein machen, Märchen neu entdecken, auf den Spuren der Ägypter wandeln oder Handwerken. Die Heine-Kids erproben unter anderem ihre Geschicklichkeit, werden zu kleinen Designern oder sind als Naturdetektive unterwegs.

„Die vergangenen Wochen waren für unsere Pädagogischen Fachkräfte und die Kinder nicht einfach“, so Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH. „Umso schöner ist es, dass es jetzt so viele gemeinsame Aktionen gibt. Ich bin stolz darauf, was unsere Einrichtungen alles geplant und auf die Beine gestellt haben. Und ich freue mich für unsere Kinder, dass sie sich so vielfältig austoben können.“

Janine Pleger

Foto Mitte: Der dreijährige Mathies lernt die Kräuterstempeltechnik, Foto: maxpress

Foto unten: Johanna und Emelie haben sich aus Kräutern  Blumenkränze gebastelt (Foto: Kita gGmbh)