Bunte Blätter kompostieren

Laubentsorgung in Big Bags wird in diesem Jahr ausgeweitet

Schwerin • Der Herbst ist da und mit ihm eine wunderschöne Laubfärbung an den mehr als 23.000 Bäumen in der Landeshauptstadt Schwerin. Bunte Blätter sorgen an Straßen und Plätzen sowie auf Grundstücken noch einmal für echte Hingucker und eine Menge Freude. Doch sobald die Blätter fallen, heißt es fegen. „Allein 200 Tonnen Laub werden jährlich durch die SAS von den Straßen gekehrt. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Öffentliches Grün des Eigenbetriebes SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen sind zudem in den nächsten Wochen im Einsatz, um auf den städtischen Flächen die bunte Pracht zu bergen. Da werden noch einmal mehr als 50 Tonnen zusammengetragen“, weiß Holger Hoppmann, Abteilungsleiter Abfallwirtschaft.
Allerdings kommt auch auf die Grundstückseigentümer wieder eine Menge Arbeit zu. Laut Straßenreinigungssatzung haben alle vor ihrer Tür zu kehren. Die Aufgabe der Gehwegreinigung, zu der auch das Entfernen des Laubs gehört, wurde auf die Anlieger übertragen. „Das heißt, die Gehwege entlang der Grundstücke müssen gereinigt werden. Das anfallende Laub sollte bestenfalls gleich auf den Grundstücken kompostiert werden“, empfiehlt Holger Hoppmann. Die Biotonnen sowie Laubsäcke können ebenfalls zur Entsorgung genutzt werden. Bis zu fünf Biosäcke dürfen zum regulären Entsorgungstermin zur Abfuhr bereitgestellt werden. Wer mehr Laub zu entsorgen hat, kann dies auch in den Recyclinghöfen tun. Hier gibt es zum Preis von 60 Cent die Laubsäcke zu kaufen. Die Abgabe der Säcke in den Rercyclinghöfen ist dann kostenfrei. „In Straßen mit besonders reichem Baumbestand unterstützen wir die Anlieger wieder“, so SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.
Nach recht guten Erfahrungen beim Einsatz so genannten Big Bags, also großer Laubsäcke, wird in diesem Jahr diese besondere Form der Laub­aufnahme sogar ausgeweitet. „Die großen Behältnisse werden in der Schlossgartenallee, In der Richard-Wagner- und Sebastian-Bach-Straße sowie in der Dr.-Hans-Wolf-Straße, der Ricarda-Huch-Straße und der Käthe-Kollwitz-Straße bereitgestellt.“ Zwei Termine zur Entsorgung gibt es: einen im Oktober und einen im November. Nach gegenwärtiger Planung sollen die Big Bags freitags aufgestellt und montags abgeholt werden. Holger Hoppmann unterstreicht die Notwendigkeit, zum Besen zu greifen. „Wenn es feucht wird, kann liegengebliebenes Laub zu einer gefährlichen Rutschpartie führen. Um Unfälle zu vermeiden, bitten wir alle Anlieger, ihren Verpflichtungen nachzukommen.“ Dabei ist zu beachten, dass Blätter nicht im Rinnsteig landen, und Einläufe der Straßenentwässerung unbedingt saubergehalten werden.



Entsorgungstermine verschieben sich

An gesetzlichen Feiertagen erfolgt keine Abfuhr von Hausmüll, Bioabfall und Wertstoffen. Deshalb verschieben sich die Entsorgungstermine aufgrund der Feiertage (Tag der Deutschen Einheit - 3. Oktober sowie Reformationstag - 31. Oktober 2017). Die Leerungen für den 3. Oktober werden am 4. Oktober nachgefahren. Dadurch verschieben sich auch an den folgenden Tagen die Leerungen jeweils um einen Tag bis einschließlich Sonnabend. Die Touren vom 31. Oktober werden am 1. November gefahren. Die weiteren Abfuhrtermine verschieben sich jeweils um einen Tag bis Sonnabend. Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen bittet darum, diese Änderungen zu beachten. Wer auf Nummer sicher gehen will, findet die geänderten Termine im Abfall-Ratgeber Seite 13 oder unter www.sds-schwerin.de.