Bulls starten in die neue Saison

Schon für Mitte März laden die Footballer vor Beginn der neuen Saison zum Probetraining ein

Schwerin • Mitte April starten die Mecklenburg Bulls – das American Football-Team des Mecklenburger Stiere e.V. – in ihre erste Saison. Die Herren-Mannschaft steigt in der Verbandsliga Nord-Ost in den Spielbetrieb ein und wird auf Gegner aus Rostock, Stralsund und dem Land Brandenburg treffen.

Bis Ende September treten alle Teams zweimal gegeneinander an – einmal auswärts und einmal zuhause. Derzeit werden Spieltermine abgestimmt und Lizenzunterlagen geprüft. Zu Ihrem ersten Punktspiel vor heimischer Kulisse im Stadion am Lambrechtsgrund könnten die Bulls am zweiten Wochenende im Mai auflaufen. Nach einem ersten Testspiel im Stadion im September 2018 gegen ein Football-Team aus Nordfriesland waren Spieler, Trainer und Betreuer der Bulls begeistert vom Zuschauerzuspruch. Rund 550 Menschen verfolgten das erste Football-Spiel in Schwerin – zehn Jahre nach dem letzten Kick-Off einer Schweriner Mannschaft. „Wir spüren viel Zuspruch für unseren Sport und hoffen auf große Unterstützung bei den Heimspielen“, sagt Martin Seggert, der die Abteilungen American Football und Cheerleading leitet.
Neben dem Publikum werden die Cheerleader der Bulls das Team anfeuern. Sie gehören – ebenso wie die jugendlichen Flag-Football-Spieler (Football ohne Schutzausrüstung und Körperkontakt, Anm. der Redaktion) – zur mittlerweile knapp 160-köpfigen „Bulls-Familie“. Mit einem Probetraining, dem sogenannten Try Out, für alle Interessierten wollen die Bulls am
 16. März weitere Mitspieler gewinnen.
In der Sporthalle am Sportpark Lankow in der Ratzeburger Straße können sich Kinder von 10 bis 12 Uhr ausprobieren. Für die Herren beginnt dann ab 14 Uhr die erste Probetrainingseinheit.
Vorkenntnisse für diesen schnellen und körperbetonten Sport sind nicht erforderlich. Es zählen der Spaß am Football, am Teamgeist und die Freude am Sport.

Probetraining
16. März, Halle am Sportpark Lankow. Kinder zwischen 10 und 12 Uhr, Herren zwischen 14 und 15.30 Uhr (Positionen, bei denen Laufstärke, Zweikampffreude und Ballgefühl im Vordergrund stehen; Statur: S, M oder L/XL) sowie von 16 bis 17.30 Uhr (Positionen, bei denen vor allem Kraft und körperliche Wucht gefragt sind; Statur: ab XL).

Text: Dirk Lange