Bulls siegen im ersten Heimspiel nach Aufholjagd

Die wettkampferfahrenen Eberswalder Warriors kämpften gegen die Schweriner Footballer

Schwerin • Das American Football-Team der Mecklenburg Bulls hat im Mai einen historischen Sieg eingefahren: Mit 27:24 schlugen die Männer aus Schwerin und Umgebung im ersten Verbandsliga-Heimspiel der Saison die Aufstiegsaspiranten aus Eberswalde. Spieler, Coaches und Betreuer feierten nicht nur den ersten Saisonsieg, sondern den überhaupt ersten Sieg des im Herbst 2017 gegründeten Teams.

Mit dem Erfolg gegen die wettkampferfahrenen Eberswalder Warriors setzten die Bulls nach einer Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt ein erstes Ausrufezeichen. Rund 700 Zuschauer bejubelten das Team nach dem Abpfiff. Die Bulls gingen durch ein Fieldgoal mit 3:0 in Führung – Kicker Kevin Pohl verdiente sich mit diesen ersten erzielten Pflichtspielpunkten seinen Eintrag ins Geschichtsbuch der Bulls. In der Folge musste die Heimmannschaft hinnehmen, dass die Gegner aufgrund ihrer Routine und einer schwer zu stoppenden Offensive den Spielstand auf 24:3 drehten.
Die Wende für die Bulls leitete im dritten Viertel der Partie der junge Aaron Lawson ein. Er fing nach einem Kick-Off der Eberswalder den Ball und trug ihn bis in deren Endzone – Touchdown (sechs Punkte)! Auch die anschließende Chance auf einen Zusatzpunkt wurde genutzt. Neuer Spielstand: 10:24. Ein Ruck ging durchs Team. Taktische Umstellungen in der Defensive unterbanden bis zum Spielende weitere Punkte der Eberswalder. Stattdessen kamen die Mecklenburger heran und glichen aus – durch zwei Touchdowns des Defensive Back Eric Schumacher und die im Anschluss erzielten Sonderpunkte. Kicker Kevin Pohl war es dann, der die Bulls mit einem Fieldgoal in Führung brachte, die sie – angefeuert von Cheerleadern und Publikum – bis zum Abpfiff verteidigten. Der Rest war Jubel. Martin Seggert, Abteilungsleiter American Football und Cheerleading des Vereins Mecklenburger Stiere e.V., freute sich über „eine tolle Leistung unserer Jungs und einen absolut verdienten Sieg“. Aktuell stehen folgende zwei Heimspiele der Mecklenburg Bulls im Stadion am Lambrechtsgrund an: 1. Juni (Gegner: Brandenburg Patriots) und 22. Juni (Gegner: Beelitz Blue Eagles). Kick-Off ist jeweils um 14 Uhr. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche frei, Erwachsene zahlen zwei Euro. Während des Football-Spiels werden den Zuschauern auch dessen Regeln erläutert.

Text: Dirk Lange