Boxgala noch vor Weihnachten

BC Traktor empfängt am 22. Dezember den Titelverteidiger aus Hannover in der Palmberg Arena

Schwerin • Beeindruckend stark sind die Schweriner Boxer in die Saison gestartet. Mitte November bezwangen die Boxer vom BC Traktor das Berliner Team von Hertha BSC.

Mit 12:8 gewannen die Schweriner den Auftakt und es war ein Kampfabend in der traditionsreichen Box-Hochburg mit knapp 2.000 Zuschauern. Unter ihnen waren auch die Schweriner Box-Legenden wie die Olympiasieger Jochen Bachfeld, Andreas Tews und Andreas Zülow sowie der Vize-Olympiasieger Richard Nowakowski. Von den in sieben Gewichtsklassen angesetzten Kämpfen entschieden die Schweriner Boxer am Ende fünf für sich. Ein Kampf endete unentschieden, einmal gewann ein Herthaner.
Den ersten Kampf zum Bundesliga-Start bestritt Hagir Abdelali. Der junge Marokkaner und Rechtsausleger von Traktor-Trainer Sebastian Zbik bezwang seinen Kontrahenten Alen Rahimic in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm knapp, aber durchaus verdient nach Punkten. Dann unterlag Wladislaw Baryshnik (63 Kilo) nach großem Kampf nach Punkten dem technisch starken Berliner Enrico de la Cruz. Darauf antwortete der 19-jährige Traktor-Boxer Nick Bier (69 Kilo) mit einem Sieg. Anschließend gewann Artur Ohanyan (75 Kilo) gegen Dadaev Zelimhan. Publikumsliebling Brian Hellwig (bis 81 Kilo) sorgte schließlich für den Höhepunkt des Abends. Gegen den hochgewachsenen, unbequemen Hertha-Kämpfer Melvin Kahrimanovic marschierte der schlag- und konditionsstarke Schweriner permanent nach vorn und machte mit seinem die Zuschauer begeisternden Punktsieg bereits vorzeitig den Auftakterfolg des BC Traktor perfekt.
Boxen in Schwerin findet derzeit immer mehr Anhänger. Nächste Gelegenheit dabei zu sein bietet sich noch im Dezember. Am 22. starten die Boxer in der Palmberg Arena gegen BSK Hannover Seelze.
Einlass ist um 17 Uhr, Beginn 18 Uhr.