Bis zu 25.000 Euro vom Land im Jubiläumsjahr

Unterstützung des Staatstheaters verdient auch Unterstützung

Zum Jubiläum gibt´s Geschenke: Das Land will die Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin beim Einwerben von weiteren Stiftungsgeldern unterstützen. Die Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Die Landesregierung hat den Theaterfreunden im Jubiläumsjahr einen Zuschuss in Höhe von bis zu 25.000 Euro in Aussicht gestellt, wenn der gleiche Betrag parallel von theaterbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern aufgebracht wird. Am Ende könnten auf diesem Weg 50.000 Euro zusammenkommen.

„Das Mecklenburgische Staatstheater bereichert das Kulturleben im Land und strahlt mit seinen Angeboten und Spielorten über Schwerin hinaus. Genau das zeigt auch die große Gästeschar, die heute den Saal füllt“, sagte Kulturministerin Birgit Hesse beim diesjährigen Theaterball. „Mit diesem Abend, wie wir ihn heute erleben, setzt das Schweriner Theater seit 26 Jahren ein Glanzlicht im Veranstaltungskalender. Zunächst als Theaterfest, seit zwei Jahren als Theaterball. Ich freue mich, heute Abend der Bürgerstiftung zum Jubiläum eine Extra-Zuwendung in Aussicht stellen zu können. Die langjährige Unterstützung des Staatstheaters verdient auch selber Unterstützung“, betonte Hesse.

Die Bürgerstiftung der Theaterfreunde Schwerin ist nach eigenen Angaben die erste Bürgerstiftung an einem deutschen Theater. Laut Stiftung betrug das Stiftungsvermögen bei der Gründung 65.000 Euro. Inzwischen hat es sich durch viele Zustiftungen auf fast 400.000 Euro erhöht. Ziel ist es, das Mecklenburgische Staatstheater in seiner bisherigen Vielfalt an Angeboten zu erhalten und zu fördern. Die Stiftung ist darauf ausgerichtet, Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine und Institutionen zu gewinnen, die bereit sind, Geld als Zustiftungen für das Theater zur Verfügung zu stellen.