Bestnoten in allen Bereichen

Aktuelles Audit der ISO-Zertifizierung bestätigt herausragendes Prozessmanagement bei der WAG

Die Führungskräfte der WAG können stolz sein: Im aktuellen Audit gab es erneut große Anerkennung für die Arbeit
Die Führungskräfte der WAG können stolz sein: Im aktuellen Audit gab es erneut große Anerkennung für die Arbeit, Foto: maxpress/am

Schwerin • Drei Tage lang nahm ein Prüfer vom TÜV Nord im Rahmen eines Überwachungs-Audits das Prozessmanagement der WAG in den Bereichen Qualität, Umwelt, Energie sowie Arbeitsund Gesundheitsschutz unter die Lupe. Mit tollem Ergebnis: Alle Vorgaben werden eingehalten. Das Unternehmen ist bestens aufgestellt.

„Alle relevanten Normen wurden geprüft. Und zwar in der theoretischen wie praktischen Umsetzung.“ Stefanie Bosselmann, Beauftragte für Qualitätsmanagement bei der WAG, hat das aktuelle Audit in jeder Phase begleitet. „Das war wirklich spannend. Ich habe gespürt, dass unsere Mitarbeiter dem Prüfer jede Frage umfassend beantworten und weitreichende Einblicke in unser Prozessmanagement geben konnten“, sagt sie stolz. Von den Unternehmenszielen bis hin zum Arbeitsschutz, von notwendigen Vorsorgeuntersuchungen bis zu Befähigungsnachweisen im Umgang mit Maschinen oder Gefahrenstoffen: Bis ins Kleinste sind die Abläufe strukturiert und nachvollziehbar. 15 dicke Aktenordner stehen im Büro von Stefanie Bosselmann. Darin finden sich umfangreiche Dokumentationen, die lückenlos den hohen Qualitätsanspruch der WAG und dessen Umsetzung belegen. „Ein großes Lob gab es beispielsweise für unsere Altersstrukturanalyse. Diese ermöglicht einen detaillierten Blick auf die Mitarbeiterentwicklung und gibt wertvolle Hinweise für notwendige Nachfolgeregelungen. Um die Fachkräftesicherung nachhaltig zu gestalten, bilden wir kontinuierlich aus“, so die Qualitätsmanagerin. Anerkennung gab es auch bei Visiten vor Ort, welche den Auditor ins Wasserwerk Mühlenscharrn, auf die Kläranlage, auf eine Baustelle und zum Einsatz des modernen Saugspülwagens führte. „Wir freuen uns natürlich über die Bestätigung, dass die implementierten Prozesse sehr gut funktionieren, sagt WAG-Geschäftsführer Hanno Nispel. Diese sind ein Schlüssel zum Erfolg der effektiven Unternehmensorganisation bei der WAG und sorgen dafür, dass wir zum Beispiel Havariesituationen – wie kürzlich beim Rohrbruch am Obotritenring unter Beweis gestellt – sicher beherrschen. Ausgesprochene Empfehlungen prüfen wir jetzt auf ihre Umsetzbarkeit. Außerdem bereiten wir uns intensiv auf Normenänderungen im Bereich Gesundheits- und Arbeitsschutz vor. So sind wir bestens für neue Herausforderungen gewappnet.“


Qualitätsgerechte Versorgung gesichert
Die hohe Qualität des Schweriner Trinkwassers spiegelt sich auch im konstanten Absatz wider. Bis November 2019 hatte die WAG mehr als 5,16 Millionen Kubikmeter an die Verbraucher geliefert. Damit die Kunden jederzeit auf das hochwertige Lebensmittel aus dem Wasserhahn zugreifen können, wird die Infrastruktur des Versorgungsnetzes ständig kontrolliert und durch Investitionen auf den technisch bestmöglichen Stand gebracht. Kommt es doch einmal zu einer Störung, wie dem Rohrbruch am 19. November auf dem Obotritenring, wird umgehend reagiert und die Versorgungssicherheit wieder hergestellt. Die Kinder des Demmlerheims, die von der kurzzeitigen Versorgungseinschränkung betroffen waren, bedankten sich bei den WAG-Mitarbeitern des Bereiches Rohrnetz für die schnelle Reparatur: mit frisch gebackenen Muffins zur Kaffeepause.

maxpress/ba