Besonderes Handballfestival im Oktober in der Stier-Arena

Vier Heimspiele und zwei Auswärtspartien / Kombiticket für drei Spiele

Schwerin • „Das wird ein Hammer-Monat für uns“, sagt Stiere-Geschäftsführer Axel Schulz. Auf die Handballfreunde kommt ein Festival zu. Sechs Spiele in vier Wochen müssen die Stiere absolvieren, vier davon zu Hause.

hauspost: Sechs Spiele in einem Monat, das ist ungewöhnlich für die 3. Handball-Liga. Warum ist das so?
Axel Schulz: Die Termine für den Spielbetrieb bekommen wir in der Regel im Juli. Erst dann können wir verhandeln, ob wir freie Termine in der Stier-Arena vom Hallenbetreiber bekommen. Während andere Vereine selbst über ihre Hallen verfügen, sind wir auf freie Termine in Schwerin angewiesen. Das ist nicht optimal, aber nicht zu ändern.

hauspost: Drei Spiele davon finden direkt hintereinander statt. Ein Mammutprogramm für die Mannschaft. Ist das sportlich überhaupt zu stemmen?
Axel Schulz: Es ist sportlich eine Herausforderung. Wir werden unsere Spieler darauf einstellen und versuchen, die Belastung zu kompensieren. Einfach wird das nicht. Doppelspieltage kenne ich aus meiner aktiven Zeit in Schwerin auch noch. Das muss aber nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.
Insbesondere, wenn unser starkes Publikum die Halle voll macht und zusätzlich Power auf die Platte bringt. Das wird die Spieler beflügeln. Für die Fans kommt so noch mehr Stimmung auf - mit Festivalcharakter über mehrere Tage.

hauspost: Das Festival-Wochenende startet am 26. und 27. Oktober, vier Tage später folgt am 31. das dritte Heimspiel in Folge. Ist eine Sonderaktion für die Fans geplant?
Axel Schulz: Natürlich, wir bieten ein Kombiticket im Vorverkauf an: Wer die drei Spiele in Folge bucht, bekommt eins geschenkt. Wir brauchen jeden in der Stier-Arena und wollen gemeinsam mit den Fans Siege feiern. Am 31. Oktober, zu Halloween, freue ich mich über hoffentlich viele verkleidete kleine Fans in den Rängen. Und dann gibt es von uns ,Süßes oder Saures‘. Das wird ein Spektakel.

hauspost: Der Oktober startet mit dem Heimspiel am Sonntag, 6. Oktober gegen den Liga-Mitfavoriten Dessau, bevor es nach Hannover-Burgwedel und nach Oranienburg geht. Ist dafür etwas besonderes geplant?
Axel Schulz: Jedes Heimspiel wird dieses Jahr besonders sein. Darauf können sich alle Handballfans freuen. Ein wenig Überraschung muss sein. Ich sage nur: Kommt alle zu unseren Spielen in die Stier-Arena!

hh