Besonderer Einblick ins Mietercenter

Zahlreiche Anwohner und Besucher kamen nach Lankow

Schwerin • Vor einigen Monaten ist das WGS-Mietercenter Nord in die Rahlstedter Straße 27 gezogen. Die neuen Räumlichkeiten konnten Mieter und Inter­essierte am 15. August zum Tag der offenen Tür besu­chen. Neben der Vorstellung eines neuen Service-Angebotes stand die Präsentation des nächsten Bauvorhabens im Mittelpunkt.

„Ende des Jahres beginnen wir mit der Modernisierung der Edgar-Bennert-Straße 12-22. Wir werden umfangreiche Grundrissänderungen vornehmen, Balkone nachrüsten und Fahrstühle anbauen. Aus den aktuell 110 Wohnungen entstehen 90 moderne und teilweise behindertenfreundliche Zwei- bis Vierraumwohnungen“, berichtet WGS-Mietercenterleiter Dany Neuwirth.
Mit Hilfe von 3D-Rundgängen konnten sich die Besucher durch die verschiedenen Grundrissvarianten bewegen und sich einen Eindruck von der möglichen Ausstattung machen. „Es werden hochwertige PVC-Böden in edler Holzoptik verlegt”, sagt der Teamleiter den Anwesenden und zeigt die Musterböden in verschiedenen Farben. Die Vorstellung des Bauvorhabens richtete sich vor allem an die Mieter, die für die Baufreiheit aus der Edgar-Bennert-Straße in neue Wohnungen ziehen mussten. „Dabei haben wir sie tatkräftig unterstützt und den Umzug organisiert. Viele möchten gerne in ihre alten Wohnungen zurückkehren”, berichtet Dany Neuwirth.
Nach dem Betrachten der Baupläne und der virtuellen Rundgänge ließen sich viele Besucher des Mietercenters für eine der modernisierten Wohnungen vormerken. Im Spätsommer 2019 werden die dann im Rohbau befindlichen Wohnungen zu besichtigen sein.
Das Mietercenter stellte an diesem Tag ein neues Service-Angebot für die Mieter vor: den Haus-Service-Ruf. Dabei handelt es sich um einen Dienst der Diakonie, der im Ernstfall Hilfe auf Knopfdruck bietet. Befindet sich ein Bewohner in einer hilfsbedürftigen Situation, wird durch Alarmierung eine vorab definierte Benach­richtigungskette ausgelöst. Eine direkte Verbindung mit der rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale gewährleistet, dass dem Mieter schnellstmög­lich geholfen werden kann. In einer Musterwohnung in der Rahlstedter Straße 1/2 konnte das neue System getestet und sogar ein Probeanruf durchgespielt werden. Ab einem Pflegegrad 1 werden die Kosten für das nützliche Gerät von der Krankenkasse übernommen.