Berufsausbildung am Gymnasium

Pädagogium erweitert Bildungsangebot um Fachgymnasium mit Start zum 1. August 2020

Mueßer Holz • „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein”, lautet ein bekanntes Zitat von Philip ­Rosenthal. Dieses Motto trifft seit mehr als 20 Jahren auch auf das Pädagogium zu. „Nie stehen bleiben und immer alles auf den Prüfstand stellen“, so das Erfolgsgeheimnis von Schulleiterin Grit Kramer. Sie hat Großes vor im Mueßer Holz. So ist zum 1. August 2020 die Erweiterung des Lehrangebotes um ein Fachgymnasium mit den Schwerpunkten Pädagogik und Psychologie, Wirtschaft sowie Gestaltung und Mediendesign geplant.

„Im Moment ist unsere Schülerzahl mit 315 Schülern so hoch wie noch nie. Gleichzeitig sind Fachgymnasien in Schwerin sehr stark ausgelastet und das wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken“, sagt Grit Kramer und spielt damit auf eine neue Schulgesetzesvorlage an. „Deshalb wollen wir Abhilfe schaffen.“
Das geplante Fachgymnasium stellt eine gute Alternative zum allgemeinbildenden Gymnasium dar, einerseits für die Schüler des Pädagogiums selbst, andererseits für Schüler, die von den Regionalschulen kommen und noch die allgemeine Hochschulreife an einem Fachgymnasium erwerben wollen. Das Besondere sind die vielfältigen Fachrichtungen neben den üblichen Schulfächern: Der Bereich Pädagogik und Psychologie spezialisiert sich auf Gesundheit und Soziales, der Bereich Wirtschaft vermittelt volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und die Fachrichtung Gestaltung und Mediendesign betont Grafik-Kenntnisse, Zeichnen, Fotografie und künstlerische Gestaltung.
Darüber hinaus ist sogar das Abitur in Verbindung mit einer Berufsausbildung möglich. „Dann geht man zwar ein Jahr länger zur Schule, hat aber immer wieder Praktikums-Phasen“, so die Schulleiterin. Im sozialen Bereich ist etwa eine Ausbildung zum Krankenpfleger, Ergotherapeuten, Diätassistenten oder Hebamme möglich. Auch wer foto- und medientechnischer Assistent oder Modedesigner werden möchte, für den ebnet sich hier der Weg.
Möglich ist all das, weil das Pädagogium Schwerin zu einem großen bundesweiten Bildungswerk gehört. Die Schule im Mueßer Holz profitiert von einer Vielzahl an Kooperationspartnern, wie Schulen, Berufscolleges und Akademien, aber auch Kindergärten und Hochschulen und natürlich dem Fachpersonal.
„Die allgemeinbildenden Fächer am Fachgymnasium können wir zunächst mit unserem eigenen Lehrerpersonal abdecken. Für die berufsbildenden Fächer können wir auf Dozenten aus dem Bildungswerk zurückgreifen. Entweder kommen sie dann zu uns oder die Schüler besuchen die jeweilige Partnerschule. Das können wir ganz individuell abstimmen“, erklärt Grit Kramer.
Zum 1. August 2020 soll das Fachgymnasium mit 40 Schülern starten – 20, die die allgemeine Fachhochschulreife ablegen, und 20 mit Berufsausbildung. Anmeldungen sind bereits möglich. Wer mehr erfahren möchte, vereinbart einfach einen Beratungstermin bei Grit Kramer oder schaut beim Tag der offenen Tür am 31. August 2019 vorbei.

Text: Marie-Luisa Lembcke

BU: Wer am Fachgymnasium des Pädagogiums einen Abschluss mit Berufsausbildung anstrebt, kann zum Beispiel Foto- und medientechnischer Assistent oder Ergotherapeut werden, Fotos: pixabay, fotolia.de/Africa Studio