Bauruine wurde zum Freizeittreff

Vereinsheim in Wüstmark konnte mit Unterstützung des ZGM erfolgreich saniert werden

Wüstmark • Die Sanierung eines baufälligen Feuerwehrgerätehauses in Wüstmark konnte im August nahezu abgeschlossen werden – dank des Engagements zweier Vereine. Mit tatkräftiger Hilfe des Zentralen Gebäudemanagements wurde ein attraktiver Treff für die Bewohner Wüstmarks und ein Standort für die Freiwillige Feuerwehr geschaffen.

Nach eingehender Planung und der Bauphase war es am 14. August endlich so weit. Der Verein Wohngebiet Wüstmark e.V. und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr e.V. konnten stolz den Umbau einer Bauruine zu einem Gerätehaus und Anwohnertreff präsentieren. 2016 kamen die Vorsitzenden der beiden Vereine, Konrad Klopitzke und Jörg Duwe, auf das ZGM mit dem Wunsch zu, einen Mietvertrag für das städtische Grundstück zu erhalten. Ziel war es, weiterhin eine Möglichkeit für die Jugendfeuerwehr zum Unterstellen von Geräten zu schaffen und gleichzeitig Anwohnern Wüstmarks einen Treffpunkt zu bieten.
Dieses Vorhaben wurde im ZGM, welches für die Liegenschaft verantwortlich ist, gern aufgegriffen. So berichtet die zuständige Mitarbeiterin Marion Bense: „Noch im September 2016 haben wir uns mit Vertretern des Ortbeirates Wüstmark vor Ort getroffen, um die ersten Schritte zur Realisierung des Umbaus zu besprechen.” Der Bereich Bauunterhaltung des ZGM holte rasch ein Angebot für die aufwendige Dachsanierung ein. Finanzielle Unterstützung erhielt dieses Bauprojekt durch BUGA-Mittel.
Im Ergebnis hat nun die Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, auf der anliegenden Frei- fläche Trainingseinheiten und Wettkämpfe durchzuführen und ihre Geräte sicher aufzubewahren. Der Ortsbeirat kann außerdem die vielfältigen ortsteilbezogenen Aktivitäten, wie Frühjahrsputz, Oster- und Herbstfeuer, sowie Teichfest organisieren und Treffen von Anwohnern in dem rund 30 Quadratmeter großen Vereinsraum ermöglichen.


BU1: Marion Bense (r.) vom ZGM und die Mitglieder der Trägervereine bei der Einweihung des sanierten Feuerwehrgerätehaus
BU2: Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wüstmark erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, sondern bietet den Anwohnern des Stadtteils mit dem neuen Vereinsraum auch einen Treffpunkt für künftige Aktivitäten
Fotos: ZGM