Barber Angels Brotherhood in Schwerin im Einsatz

Firsöre der besonderen Art folgten der Einladung der Caritas

Innerhalb von nur einem Jahr haben die Barber Angels an über 150 Einsätzen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz fast 15.000 obdachlosen und bedürftigen Menschen kostenlos Haare und Bärte geschnitten. Erste Erfolgsgeschichten durch Wohnung- und/oder Joberfolge.


Die Charity-Einsätze der Barber Angels Brotherhood e.V. werden nicht nur in Deutschland immer bekannter. Kaum ein Fernsehsender, der noch nicht über die Einsätze der Barber Angels berichtet hat. Die Philosophie vom „Club der Friseure“ ist, Kolleginnen und Kollegen und auch andere Branchen zu animieren, mit den jeweils eigenen Möglichkeiten einmal im Monat ebenfalls Gutes für die Menschen im eigenen Land zu tun, sie wollen wachrütteln. Berührungsängste der bedürftigen Menschen kommen kaum auf, da die Barber Angels in „Lederkluft“ ihre Aktionen durchführen. Dieses Outfit nimmt den Menschen Hemmungen, die durch eine „normale“ Salonkleidung eventuell aufkommen würden. Auf Einladung der Caritas Schwerin haben die Barber Angels Anfang Oktober unter Leitung von Zenturio Melanie Bethke-Casavecchia den bedürftigen und obdachlosen Gästen durch schöne Haar- und Bartschnitte etwas Würde und Lebensqualität zurückgegeben. Apollo-Optik Schwerin unterstütze die Aktion und verteilte kostenlos Sonnen- und Lesebrillen an die Gäste.

2018 sind die Barber Angels nach erfolgreichen Einsätzen in München, Stuttgart unter Schirmherrschaft von MP Winfried Kretschmann, Köln, Bonn, Düsseldorf und Bochum unter Schirmherrschaft von MP Armin Laschet, in Saarbrücken unter Schirmherrschaft der damaligen Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, in Hanau, Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach unter Schirmherrschaft von MP Volker Bouffier, in Hamburg unter Schirmherrschaft des damaligen Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz, Salzgitter, Hannover und Braunschweig unter Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil auch in Dresden, Schwerin und Leipzig zum Einsatz gekommen. Somit ist eine erste Flächendeckung in Deutschland gegeben.

Nach den ersten Einsätzen in diesen Städten durch die FIRST Angels generieren sich dort BAB-Regionalleitungen/Zenturios, die sich fortan nachhaltig und in regelmäßigen Abständen in ihrer Region – gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen vor Ort – um Haar- und Bartschnitte der obdachlosen und bedürftigen Menschen kümmern.
2018 sind weitere Auslandseinsätze nach Salzburg, Klagenfurt und Wien in Österreich auch in Holland und auf Mallorca/Spanien in Planung.
Erste Auszeichnungen/Ehrenpreise stehen an: Verleihung des „Hildegard- Wohlgemuth-Preises“, wird alle fünf Jahre verliehen von der Hildegard-Wohlgemuth-Stiftung, OFF Freiburg Im November 2018, nominiert für den „Großen Preis der Menschlichkeit Frankreichs“ in Paris im Mai 2019 „Grand Prix Humanitaire de France“ sowie Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier vom Bundespräsidialamt zum Bürgerfest 2018 für herausragende Ehrenamtsarbeit.

Über „Barber Angels Brotherhood e.V.“

Am 27. November 2016 gründete Claus Niedermaier, der Figaro aus Biberach an der Riß, gemeinsam mit befreundeten Kollegen den Club „Barber Angels Brotherhood“, der seit dem 8. November 2017 als Verein unter der Geschäfts-Nr. VR 721180 beim Registergericht Ulm eingetragen, als gemeinnützig vom Finanzamt Biberach unter St.Nr. 54002/41620 anerkannt und zur Ausstellung von Spendenquittungen berechtigt ist. Claus Niedermaier, der „Figaro von Biberach“, arbeitete nach seiner Friseurlehre von 1980 bis 1987 in London, Paris und Mailand. 1988

Text: Gaby Günther

BU: Die Barber Angles geben bedürftigen und obdachlosen Gästen durch schöne Haar- und Bartschnitte etwas Würde und Lebensqualität zurück – so auch bei der Caritas Schwerin. Foto: Andreas Schulz