AWO: Arbeitsplatz in ländlicher Idylle

Seniorenhaus in Klein Welzin befindet sich in einem alten Gutshaus mit eigenem Park und Teich

Klein Welzin • Das bunte Herbstlaub raschelt unter den Rädern von Ilse Keppkes Rollator. Ergotherapeutin Nancy Wienberg begleitet die Seniorin auf ihrem Spaziergang durch den idyllischen Park, der zum Seniorenhaus in Klein Welzin dazu gehört. Wer hier wohnt oder arbeitet, für den lohnt sich dank der wunderschönen Umgebung zu jeder Jahreszeit ein Blick aus dem Fenster.

„Klein Welzin ist wirklich ein sehr schöner Ort zum Arbeiten – alleine schon wegen des alten Gutshauses, in dem wir uns befinden”, schwärmt Hausleiterin Angelika Schermesser.
Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Gebäude entstanden und wird durch die AWO in Schuss gehalten und mit Leben gefüllt. „Wir haben hier 39 Plätze auf drei Etagen. Wohnbereiche gibt es nicht, denn wir legen Wert auf das Miteinander”, so die Hausleiterin. So wird nicht nur gemeinsam gegessen, sondern zu besonderen Anlässen auch im neu eingerichteten Speisesaal gemeinsam gefeiert. Drei Freizeitbegleiter und eine Ergotherapeutin sorgen darüber hinaus dafür, dass bei den Bewohnern garantiert keine Langeweile aufkommt. Es wird gebastelt, gesungen, vorgelesen, gekocht, Wäsche zusammengelegt und vieles mehr. „Gekocht wird hier direkt im Haus. Wir beliefern auch den AWO-Kindergarten Pippi Langstrumpf in Gadebusch mit unserem Essen”, erzählt Angelika Schermesser.
Eine Fußpflegerin und ein Frisör kommen ebenfalls regelmäßig zu Besuch – so ist für alle Befindlichkeiten gesorgt. Und auch für die Mitarbeiter hat die Arbeit in Klein Welzin viele Vorteile. Der eigene Park mit kleinem Teich ist nur einer davon. „Es ist eine gemütliche, kleine und familiäre Einrichtung direkt vor den Toren der Landeshauptstadt. Fort- und Weiterbildungen sind gerne gesehen und werden von uns unterstützt”, so Angelika
Schermesser. Wer nun neugierig geworden ist und sich vorstellen kann, das Team in Klein Welzin zu ergänzen, kann sich unter personal@awo-schwerin.de bewerben.