Außen knusprig und innen zart

Leckerer Gänsebraten kommt von November bis Januar gut an

Altstadt • Glühwein trinken, Handschuhe rausholen, Winterreifen montieren und mit der Familie am Kamin sitzen – die Zeit, in der es draußen glatt und drinnen kuschelig wird, rückt immer näher. Neben Schokoladen-Nikoläusen wird jetzt vor allem eines häufig gegessen: Gänsebraten. Im Altstadtbrauhaus wurde dafür extra ein besonderer Grill angeschafft, um dieses winterliche Leibgericht der Schweriner so knusprig wie möglich zu servieren.

Vom 6. bis 12. November findet im Altstadtbrauhaus von zwölf bis 22 Uhr traditionell das Martinsgansessen statt. Serviert wird an diesen Tagen knusprige Brust und Keule von der Hafermastgans mit hausgemachtem Apfelrotkohl und Kartoffelknödeln für nur 11,11 Euro. Anlass ist der Tag des heiligen Sankt Martin am 11. November. Seit dem Mittelalter steht er für den Abschied des Herbstes und die damit beginnende Winter- und Weihnachtszeit. Doch es geht um viel mehr als um das typische Gericht. Es geht um die schöne Zeit mit der ganzen Familie und darum, in guter Gesellschaft über das Leben zu plaudern, zu lachen und in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Schließlich ist es bald da, das Fest der Nächstenliebe und jeder möchte sich „Gans wie zu Hause” fühlen.
Wer sich lieber nach den Weihnachtsfeiertagen ganz in Ruhe im Januar einen Tisch für das Treffen zum Gänsebratenessen mit der Familie, der Firma oder Freunden reservieren möchte, kann das gerne telefonisch unter (0385) 593 66 93 oder per E-Mail an info@altstadtbrauhaus.de tun.  Auch zwischen den Feiertagen ist so ein familiärer Abend zu empfehlen. Das Brauhaus liegt in der Innenstadt direkt neben dem Filmpalast Capitol. Einkehren lohnt sich also vor oder nach dem spannenden Kino- oder Weihnachtsmarktbesuch im Zentrum der Stadt.
Damit bekommt der Abend noch einen besonderen Ausklang, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird. 

Juliane Brettmann
Fotos: Altstadtbrauhaus