Ausgezeichnete Aufklärung

AOK Nordost mit zwei Preisen geehrt

Schwerin • Die AOK Nordost ist für ihre Kommunikationskampagne „Männer, lasst die Hosen runter!“ gleich doppelt ausgezeichnet worden. Die Gesundheitskasse hat nach dem Felix Burda Award kürzlich auch den dfg Award erhalten. Er wurde in Hamburg auf einer Gala des Fachmediendienstes „Dienst für Gesellschaftspolitik“ (dfg) überreicht.

Mit dem Branchenpreis wird das Engagement der Gesundheitskasse im Bereich Vorsorge nach dem Felix Burda Award bereits ein zweites Mal gewürdigt. Im Fokus der Kampagne #hosenrunter stehen dabei die Männer beim Thema Gesundheitsvorsorge. Ziel ist es, mehr Männer von Vorsorgeuntersuchungen zu überzeugen und für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren, denn statistisch gesehen nehmen sie seltener an diesen sinnvollen Angeboten teil als Frauen. „Der dfg Award beweist uns erneut, dass wir mit unserer Kampagne nicht nur unsere Versicherten auf eine besondere Weise ansprechen, sondern mit dem ungewöhnlichen Kommunikationsansatz auch im Gesundheitswesen einen innovativen Weg gehen“, sagte Daniela Teichert, Beauftragte des Vorstandes der AOK Nordost, nach der Preisverleihung in Hamburg.
Mit dem provokanten Slogan „Männer, lasst die Hosen runter!“ und ungewöhnlichen Bildmotiven macht die Krankenkasse auf das Thema aufmerksam. Bei Vor-Ort-Aktionen wird sie von vielen Partnern, etwa dem selbst mehrfach an Krebs erkrankten Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig, unterstützt. Die AOK Nordost macht sich bereits seit vielen Jahren für Initiativen zur Vorsorge, unter anderem auch zur Darmkrebsprävention, stark. Mit einer Aufklärungstour zusammen mit der Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und der Landesarbeitsgemeinschaft Onkologische Versorgung in Brandenburg ist die AOK Nordost seit Mai wieder in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf den jeweiligen Stationen wird auch das begehbare Darmkrebsmodell der Felix Burda Stiftung gezeigt.
Die Termine in Mecklenburg-Vorpommern: 22. August Marktplatz Neubrandenburg, 7. September Krankenhaus Hagenow, 8. September Landratsamt Parchim und am 19. September Demmin. Informationen zur AOK-Aufklärungskampagne gibt es unter www.jetzt-hosenrunter.de.

BU1: Die AOK Nordost hat den dfg Award für ihre Kommunikations-Kampagne gewonnen
Foto: Jan-Rasmus Lippels/www.frische-fotografie.de

BU2: Das begehbare Darmkrebsmodell der Felix Burda Stiftung kommt wieder nach Mecklenburg-Vorpommern
Foto: Felix Burda Stiftung