Ausführliches Kennenlernen in der Akademie

Zwei neue Mitarbeiterinnen sind von der Vielschichtigkeit von Sanitätshaus Hofmann beeindruckt

V.l.: Sandra Fust und Sabine Hundt sind gespannt auf ihre zukünftigen Aufgaben bei Sanitätshaus Hofmann und freuen sich, nun Teil des Teams zu sein
V.l.: Sandra Fust und Sabine Hundt sind gespannt auf ihre zukünftigen Aufgaben bei Sanitätshaus Hofmann und freuen sich, nun Teil des Teams zu sein, Foto: SHH

Schwerin • Das Schweriner Sanitätshaus Hofmann gehört fest ins Bild des Altstadtlebens und ist dort als professionelle und freundliche Anlaufstelle für alle Fragen rund um Gesundheit, Fitness oder Rehabilitation etabliert. Immer wieder werden an dieser Stelle genauere Einblicke in das Unternehmen gegeben und vor allem die Menschen vorgestellt, die hinter den Kulissen am Werk sind. ­Sandra Fust und Sabine Hundt bereichern seit Kurzem das Team im Sanitätshaus.

Ein Mittwochmorgen im September: In der Bischofstraße 1, dem Hauptsitz von Sanitätshaus Hofmann, haben sich zehn Mitarbeitende um den Konferenztisch versammelt. Wie jede Woche findet jetzt die „Akademie“ statt. Dabei werden unter der Leitung von Geschäftsführerin Ulrike Hofmann und jeweils einer Abteilungsleiterin die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens detailliert vorgestellt – und zwar für Mitarbeitende, die neu im Team sind.
Sandra Fust und Sabine Hundt sind zwei von ihnen. Seit August arbeiten sie für Sanitätshaus Hofmann. In der „Akademie“ lernen sie alles über strukturelle Abläufe im Unternehmen, Wissenswertes aus dem medizinischen und therapeutischen Feld sowie Wichtiges zu allen Verwaltungsvorgängen. Für die beiden Frauen ist das eine gute Gelegenheit, das Team des Traditionshauses kennenzulernen und ihre Einarbeitung zu erleichtern.
„Auf diese Weise erhalten wir einen super Überblick und es wird uns wirklich leicht gemacht, uns hier in das Team einzufinden“, erzählt Sandra Fust, Kauffrau für Bürokommunikation, begeistert. Die gelernte Gastronomin Sabine Hundt fügt hinzu: „Ich hätte nie gedacht, dass die Arbeit im Sanitätshaus so vielschichtig ist. Und ich finde den Umgang mit den Kunden hier einfach toll. Alle sind sehr freundlich und respektvoll.“
Die beiden Frauen bereichern ab sofort das Team im Sanitätsfachhandel. Durch die regelmäßigen Schulungen fühlen sie sich gut vorbereitet auf ihre Arbeit in den Filialen und im Außendienst, wo sie Kundinnen und Kunden unter anderem in den Bereichen Kompression, Bandagen, Einlagen, Alltagshilfen oder zu Brustversorgungen im MammaCare®-Zentrum beraten werden. Sie freuen sich schon darauf, für ihre Kundinnen und Kunden da sein und Unterstützung anbieten zu können.

Sanitätshaus Hofmann/Doreen Maas