Auftakt für 53 aufstrebende Auszubildende

Sozialversicherungsfachangestellte starten bei der AOK Nordost in ihr Berufsleben

Schwerin • Das Sozialgesetzbuch V ist jetzt ihr treuer Begleiter: 53 junge Frauen und Männer haben am 1. September ihre Ausbildung bei der AOK Nordost begonnen. In drei Jahren erlernen die meisten von ihnen den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa).

Sie werden Experten in Sachen gesetzlicher Krankenversicherung, lernen die Leistungen der Gesundheitskasse kennen und beraten die Versicherten im Servicecenter.
Aktuell erlernen insgesamt 175 Azubis in drei Jahrgängen bei der AOK Nordost einen Beruf. Neben den SoFa bildet die Gesundheitskasse auch Kaufleute im Gesundheitswesen, für Marketingkommunikation und für Büromanagement aus. Zudem bietet sie Dualstudiengänge für BWL mit Fachrichtung Dienstleistungsmanagement und für Management mit Spezialisierung auf Gesundheitsmanagement an. „In Mecklenburg-Vorpommern haben wir 13 Sozialversicherungsfachangestellte eingestellt“, berichtet Christina Jürgens, Ausbildungsleiterin in MV. In der Niederlassung Wismar-­Schwerin sind drei neue Kolleginnen gestartet. Den feierlichen Einstieg für alle gab es in ­Berlin-Kreuzberg.
„Die erste Woche steckte voller neuer Eindrücke. Durch einen humorvollen und informativen Vortrag wurden uns unsere Ängste am ersten Tag schnell genommen“, berichtet Nele Frenz. Die 19-Jährige lernt zusammen mit Anna Häusler im Servicecenter Wismar. „Wir wurden herzlich aufgenommen. Ich freue mich auf die tolle Zeit und auf mein AOK-Team“, sagt Anna Häusler. Julia ­Neuhäuser ist mit 17 Jahren die Jüngste in ihrer Klasse. „Ich habe mich sehr gut eingefunden“, sagt Julia Neuhäuser, die in Schwerin am Marienplatz die Versicherten der AOK Nordost zukünftig beraten soll. Sie lobt vor allem die teambildenden Aufgaben gleich zum Start der Ausbildung.
Die Einsatzgebiete von Sozialversicherungsfachangestellten sind sehr vielfältig. Mögliche Tätigkeitsfelder sind der Privatkunden- oder Firmenkundenbereich, Innendienst, Außendienst, die Gesundheitsförderung oder auch die Öffentlichkeitsarbeit.
Die aktuelle Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart 2020 läuft bis zum 31.Oktober. Weitere Informationen unter www.aok.de/nordost/karriere.