Aufstieg in die erste Segel-Bundesliga

Schweriner Yachtclub erkämpfte sich in dieser Saison den dritten Platz in der Tabelle

Schwerin • Der fünfte Platz am fünften und letzten Spieltag der Saison auf der Innenförde in Kiel brachte den Erfolg: Gesamtdritter der Tabelle mit 30 Punkten. „Wir sind mächtig stolz auf die Leistung des Teams in Kiel, aber auch auf die tollen Regatten der Saison der anderen Teammitglieder“, sagte der Vorstandsvorsitzender Torsten Haver- land, kurz nachdem er das Ergebnis aus Kiel erfahren hatte.

Beim ersten Spieltag in Starnberg segelte das SYC-Team noch auf den zehnten Platz von 18 Vereinen. Ein dritter Platz folgte in Konstanz, ein siebter in Travemünde. Optimismus machte sich breit und der SYC spekulierte auf einen Relegationsplatz, also einen Tabellenplatz vier bis sechs. Am Wannsee erreichte die SYC-Crew dann einen fünften Rang – genau wie in Kiel. „Mit einem direkten Aufstieg hätten wir nicht gerechnet. Wir freuen uns sehr und ich möchte mich bei allen elf Seglern, die in dieser Saison für den Schweriner Yacht-Club an den Start gingen, ganz herzlich bedanken“, erklärte Teamkapitän André Keil. Mit fünf ersten Plätzen in 15 Rennen in Kiel konnte die SYC-Mannschaft um Steuermann Jens Lehmann, mit Max Marquart (Gennaker), Beate Hanitzsch (Vorsegel) und Felix Lemcke (Vorschiff) in die Finalrennen segeln. „Bei etwa 15 Knoten Wind, mit vielen Böen und ordentlichen Drehern, mussten wir uns den Finalrennplatz hart erkämpfen. Im Finale waren wir ruhig und entspannt und haben uns auf die beiden Rennen konzentriert. Wir konnten auf dem Wasser nicht nachrechnen, ob es zum Direktaufstieg gereicht hat. Die Überraschung war enorm. Erst nach der Siegerehrung wurde uns bewusst, was wir geschafft haben“, sagte Steuermann Jens Lehmann. „Ich denke, dass sich der konstante Trainingsaufwand ausgezahlt hat. Wir haben während der gesamten Saison hart an unseren Manövern und den Abläufen gefeilt.“ Der Schweriner Yacht-Club will den Aufstieg mit einer Feier im Vereinshaus perfekt machen. „Aber dann werden wir schnell unseren Plan und unsere Ziele für die kommende Saison in der 1. Segel-Bundesliga machen“, schließt Teamkapitän André Keil. Anne Stadtfeld