Aufräumen und abräumen

Im Fotowettbewerb dokumentieren kreative Bilder die Frühjahrsputzaktion des SDS

Im Fotowettbewerb dokumentieren kreative Bilder die Frühjahrsputzaktion des SDS
Im vergangenen Jahr ergatterte die DRK Wasserwacht Schwerin den Sieg, Foto: Andreas Böttcher

Schwerin •  Genauso wie der Frühjahrsputz selbst hat sich auch der Fotowettbewerb zu einer beliebten Tradition unter den fleißigen Helferinnen und Helfern gemausert. Immerhin können die drei kreativsten Beiträge attraktive Geldprämien einstreichen.

„Wir freuen uns sehr auf die zahlreichen Fotos. Sie belegen immer, dass große und kleine Schwerinerinnen und Schweriner gern mit anpacken, damit unsere Stadt von Unrat und Abfällen befreit ist und sich pünktlich zum Saisonbeginn von ihrer schönsten Seite zeigt“, sagt SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek.
Wer seine kuriosen Fundstücke nämlich gekonnt in Szene setzt, dem macht das Müllsammeln doch gleich doppelt so viel Spaß. Einzige Bedingung: Auf dem Bild müssen Personen sowie ein roter Müllsack zu sehen sein.
Die Beschäftigten des Eigenbetriebs sammeln ebenfalls fleißig – nämlich die Fotos, die sie bis zum 9. April unter info@sds-schwerin.de erreichen. Auch ein Posting auf der Facebook-Seite der Landeshauptstadt Schwerin ist möglich.
„Im vergangenen Jahr erhielten wir 20 Einsendungen mit teilweise mehreren einfallsreichen Bildern von Einzelpersonen, Familien oder Gruppen und Vereinen. Alle geben sich viel Mühe. Da ist es gar nicht so einfach, eine Auswahl zu treffen“, sagt Frühjahrsputzkoordinatorin Susanne Ahlschläger vom SDS.
Wer beim Großreinemachen sein Smartphone oder eine Kamera dabei hat, sollte seine Aktivitäten also unbedingt mit der Kamera festhalten. Die Kinder und Jugendlichen der DRK Wasserwacht taten im vergangenen Jahr genau das – sie räumten nicht nur auf, sondern auch den ersten Platz ab.

maxpress/Marie-Luisa Lembcke