Auf in die Titelverteidigung

Die Volleyball-Meisterinnen starten von in ihre neue Saison

Schwerin • „Letztes Jahr hatten wir fast zwei Monate gemeinsame Vorbereitungszeit. Dieses Jahr sind es nur zwei, drei Tage vor dem ersten Spiel“, bringt Felix Koslowski die aktuelle große Herausforderung des SSC Palmberg Schwerin auf den Punkt. Der Chefcoach des amtierenden deutschen Meisters im Damenvolleyball ist als Bundestrainer mit vier seiner Stammspielerinnen Ende September noch mit der Nationalmannschaft bei der EM im Einsatz.

Gleiches gilt für zwei neue Angreiferinnen des SSC, die Ungarin Gréta Szákmary und die Kroatin Beta Dumancic. Erst Anfang Oktober stoßen sie alle zu ihren sechs SSC-Kolleginnen, die sich in Schwerin auf die neue Saison vorbereiten. „Da werden wir schon eine gewisse Anlaufzeit brauchen, um uns als Team einzuspielen und zusammenzufinden“, sagt Koslowski, zumal insgesamt sechs Neue im sehr internationalen Kader dabei sind: neben Szákmary und Dumancic auch Jelena Oluic (Serbien) und Martenne Bettendorf (USA) im Angriff sowie Libera Luna Carocci (Italien) und Zuspielerin Kaisa Alanko (Finnland).
Die erste Prüfung erwartet die Mannschaft bereits am 8. Oktober mit dem Supercup in Hannover gegen ihren härtesten Ligakonkurrenten Stuttgart. Die Bundesliga startet am Samstag, 14. Oktober in der PALMBERG ARENA gegen den VCO Berlin. Am 25. Oktober kommt Potsdam, am 28. Oktober Aachen nach Schwerin. Insgesamt stehen in der Hauptrunde bis Ende Februar zehn Heimspiele an. Die Höhepunkte: ein „Weihnachtsausklangspiel“ gegen Stuttgart am 26. Dezember und ein Stelldichein gegen Dresden am 14. Februar. Dann geht es in den Play-offs um das große Ziel: die Titelverteidigung. Dazu kommen Spiele im CEV Cup, dem Europapokal, beginnend daheim am 12. Dezember, sowie im DVV-Pokal – bestenfalls bis zum Finale am 4. März in Mannheim. Der komplette Spielplan des SSC und der Ticketshop finden sich unter www.schweriner-sc.com.
Dauer- wie Tageskarten können zudem in verschiedenen Vorverkaufsstellen in Schwerin gekauft werden (unter anderem bei Sewert Reisen in der Marienplatz-Galerie und in der Kongresshalle) sowie an der Abendkasse.

Kathrin Wittwer