AOK: Unbeschwert die Ferien genießen

Was Reisende über ihren Versicherungsschutz wissen sollten

Schwerin • Heftige Magenschmerzen oder ein gebrochener Arm im Auslandsurlaub und die Freude über die freie Zeit ist schnell getrübt. Was Reisende vor den Ferien wissen sollten: Gesetzlich Versicherte, die innerhalb der Europäischen Union Urlaub machen, genießen auch dort Krankenversicherungsschutz. „Sie müssen nur ihre Versichertenkarte mitnehmen, auf deren Rückseite befindet sich die europäische Krankenversicherungskarte“, erläutert Felix Pankratz, Niederlassungsleiter der AOK Nordost in Schwerin.

Damit erhalten gesetzlich Versicherte alle notwendigen medizinischen Leistungen, die nicht bis zur Rückkehr nach Deutschland warten können, etwa nach einem Beinbruch oder einer Virusinfektion.
• Die europäische Krankenversicherungskarte gilt in allen 28 Staaten der Europäischen Union (EU) sowie in der Schweiz, in Island, Liechtenstein und Norwegen.
• Bei Reisen nach Bosnien-Herzegowina, Tunesien und in die Türkei gehört der Auslandskrankenschein mit ins Gepäck. Diesen bekommen Versicherte bei ihrer Krankenkasse. Für diese Staaten gilt ein anderer Leistungsumfang als in den EU-Staaten.
• In einigen Staaten müssen Patientinnen und Patienten beim Arzt oder in der Apotheke in Vorleistung treten. In diesen Fällen sollten sie alle Rechnungen aufbewahren und diese dann nach ihrer Reise der Krankenkasse zur Rückerstattung vorlegen.
Lohnt sich eine private Auslandsreisekrankenversicherung auch innerhalb Europas? „Es ist empfehlenswert“, sagt Felix Pan- kratz, „denn die gesetzlichen Krankenkassen dürfen lediglich erstatten, was auch den Bürgern im jeweiligen Urlaubsland bei der medizinischen Versorgung zusteht.“ Nicht erstattungsfähige Behandlungskosten – vor allem von Privatärzten – oder etwa Kosten für einen notwendigen Krankenrücktransport können somit abgedeckt werden.
Für Reisen außerhalb Europas ist die Zusatzversicherung ein Muss. Die AOK bietet günstige Zusatzversicherungen für den weltweiten Reiseschutz an. Den Auslandswahltarif erhalten AOK-Versicherte schon ab 6 Euro im Jahr. „Der Abschluss ist ganz unkompliziert und kann auch kurzfristig erfolgen. Wir beraten dazu gern in unseren Servicecentern“, sagt Felix Pankratz. www.aok.de/nordost/ausland