AOK: In acht Wochen vom Anfänger zum Laufprofi

Gesundheitskasse bereitet Läufer auf Nachtlauf vor

Schwerin • Fit werden für den 13. Schweriner Nachtlauf in acht Wochen – mit dem AOK-Laufkurs trainieren Anfänger für die Fünf-Kilometer-Strecke. Nach der Winterpause fangen viele Freizeitläufer wieder bei Null an.

Die ersten Jogging-Strecken gleichen oft einer Qual, bis mit der ersehnten Ausdauer auch der Spaß am Laufen wiederkommt. Doch was hilft, um die Fitness wieder so richtig in Schwung zu bringen? „Wichtig ist, sich am Anfang nicht gleich zu überfordern und sich langsam zu steigern“, empfiehlt AOK-Gesundheitsberaterin Karen Kinsel. Und: „Wer sich ein konkretes Ziel setzt, der kann es mit Gleichgesinnten leichter erreichen.“
Deshalb startet die AOK Nordost das dritte Jahr in Folge den Kurs „Laufen für Anfänger von 0 auf 5“, der sich besonders an Anfänger und Wiedereinsteiger richtet. Das gemeinsame Ziel: der Fünf-Kilometer-Lauf beim 13. Schweriner Nachtlauf am 12. Mai. In acht Wochen Trainingszeit werden die Teilnehmer vorbereitet. Gemeinsam mit dem geschulten AOK-Trainer bauen die Läufer ihre Ausdauer kontinuierlich auf und verbessern ihre Lauftechnik. Die Kursteilnehmer lernen auch, wie sie ihre Energiereserven einteilen – so dass der Nachtlauf für sie zum Erfolgserlebnis wird. Die Teilnahme am achtwöchigen Lauftraining ist kostenlos. Lediglich die Startgebühr für den Schweriner Nachtlauf in Höhe von 25 Euro übernimmt jeder Läufer selbst. Die Anmeldung der Laufgruppe organisiert die AOK Nordost. Jeder Läufer erhält zudem ein AOK-Funktionsshirt für den Start der Veranstaltung. Diese beginnt am Markt und führt durch die historische Altstadt Schwerins entlang am Pfaffenteich, wieder zurück durch die Altstadt über die Graf-Schack-Allee, um den Burgsee und endet schließlich am Startpunkt. Erster Termin und Treffpunkt für die Laufgruppe ist Mittwoch, 21. März, um 17 Uhr am AOK Bewegungszentrum, Am Grünen Tal 50. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.aok.de/nordost/kurse und www.schwerin-nachtlauf.de.