Antenne MV feiert mit seinen Hörern Jubiläum

Der erste landesweite Privatsender wird 25 Jahre alt

Rostock • Es ist der 1. April 1993: Vorstellungsrunde im Funkhaus Plate. Am Tisch sitzen mehr als ein Dutzend Männer und Frauen, die sich vorher noch nie gesehen haben. Bevor sie in den kleinen Ort bei Schwerin gekommen sind, waren sie Leistungssportler, Theatertechniker, Studenten oder Elektriker.

Radioerfahrungen hatte kaum einer – bis jetzt. Denn hier im 2000-Seelen- Dorf wird gerade Radiogeschichte geschrieben und der erste private Radiosender Mecklenburg-Vorpommerns geboren. Im Crashkurs lernten die angehenden Moderatoren, Redakteure und Nachrichtensprecher das Radiohandwerk von Mentoren und einigen erfahrenen Kollegen aus West und Ost. „Endlich was Eigenes“ lautete der erste Slogan des Senders, der Macher und auch bald die Hörer zusammenschweißte. Schnell wurde aus dem „Kartoffelsender aus Plate“ oder „der Antenne vom Dorf“ ein von den Medienkollegen und Politikern akzeptierter und bei den Hörern beliebter Sender. Ein Jahr nach dem Sendestart hörte bereits jeder Dritte in MV den „Plater Sender“ weil die Macher sich immer wieder Überraschendes ausdenken. Seit 1996 ist der Privatsender auch online. Auf www.antennemv.de finden die Hörer Infos zum Wetter, den neuesten Nachrichten, zur Musik, zu ihren Moderatoren und sehen Fotos von den Höreraktionen und Gewinnspielen. Außerdem kann Antenne MV jetzt per Stream weltweit gehört werden. Und die Welt erfährt 1999, dass die Privatfunker aus Plate – jetzt mit dem Namen „Antenne Mecklenburg-Vorpommern“ – Marktführer im Land sind. Auch technisch hat sich der Sender in den letzten 25 Jahren immer wieder rasant entwickelt. Wurde zum Sendestart die Musik noch per CD abgespielt, kamen ab den 2000er Jahren die Lieblingslieder der Hörer aus dem Rechner und von der Festplatte. Dafür wurde in Plate kräftig in neue Rechner, Mischpulte und Schnittsysteme investiert, um auch technisch weiter ganz weit vorn zu sein. Im Februar 2016 hieß es, Kartons packen und umziehen. Aus dem Funkhaus in Plate bei Schwerin zog Antenne MV ins Rostocker Bahnhofsviertel. Neben der Lage direkt an der schönen Ostsee punktet die Hansestadt auch mit einer besseren Verkehrsanbindung und einem schnelleren Internet. So ist das Antenne MV-Team nun noch schneller zur Stelle, wenn im Land etwas passiert.
Antenne MV bedankt sich für 25 Jahre Treue und verspricht auch für die nächsten Jahre mit seinem frischen Team für gute Unterhaltung und den besten Mix mit mehr neuen Hits und den Hitgiganten der 80er und 90er zu sorgen. Danke fürs Einschalten!