Antenne MV bezahlt Rechnungen
Dreimal täglich werden im Programm die Gewinner gezogen
Rostock • Egal, ob es eine Gitarre für das musikalisch begabte Kind, der erste Urlaub mit der Familie, die Kosten für eine aufwendige Reparatur oder sogar für eine Augen-OP sind – wer seine Rechnung bei Antenne MV einschickt, hat gute Chancen, dass der Radiosender sie bezahlt.
An jedem Werktag wird aus den eingeschickten Rechnungen immer um 7, 10 und 16 Uhr live im Radio ein Gewinner gezogen. Wer seinen Namen hört, sollte sich sputen: Drei Songs lang hat der Hörer Zeit, sich im Studio zu melden. Dann bezahlt Antenne MV die Rechnung.
Fix am Telefon war auch Ralf aus Kröpelin, als er seinen Name im Programm hörte. Der 52-Jährige hatte sich Anfang des Jahres eine dringend nötigen Augen-OP unterzogen. „Ich habe schon seit der Schulzeit eine Brille getragen. Und leider wurde es immer schlechter”, so der Mitarbeiter einer Autovermietung. In den vergangenen Jahren sei neben der Kurzsichtigkeit von minus vier Dioptrien auch noch eine Weitsichtigkeit dazugekommen. „Alleine die Gleitsichtbrillen haben jedes Mal 1.200 Euro gekostet”,erzählt er. Als dann auf einem Auge grauer Star diagnostiziert wurde und eine OP unumgänglich wurde, beschloss der Kröpeliner: „Wenn schon eine OP, dann auch richtig und gleich alles wieder auf Null setzen!“ Nun kann Ralf wieder zu 100 Prozent sehen – ohne Brille. „Das ist ein völlig neues Lebensgefühl. Allerdings lassen sich einige Verhaltensweise trotzdem nur schwer ablegen. Morgens geht beispielsweise der erste Griff immer zur Brille”, erzählt er lachend. 4.700 Euro kostete die OP. Nur 700 Euro steuerte die Krankenkasse bei. Antenne MV übernahm nun den Rest. „Das ist wirklich klasse”, freut sich Ralf.
Grund zur Freude gab es auch in Parchim. Hier wohnt Ramona mit ihrem Mann und drei Kindern. Als die junge Frau im März vergangenen Jahres nach der Geburt ihrer Zwillinge nach Hause kam, hatte Feuchtigkeit eine Wand im Wohnzimmer befallen. Um die Trockenlegung finanzieren zu können, musste die Familie monatelang sparen. Im September konnte nun endlich wieder tapeziert werden. Weil Ramona sich schnell genug im Studio meldete, übernimmt Antenne MV die Trockenlegungs-Kosten von 1.436,79 Euro.
Alle Rechnungen – egal wie hoch, egal wofür – können unter www.AntenneMV.de hochgeladen werden. Und dann: Antenne MV hören nicht vergessen!
Nele Reiber
BU: Den Antenne MV-Hörern Ramona aus Parchim (u.) und Ralf aus Kröpelin wurde durch die Aktion des Radiosenders eine große Last abgenommen
Fotos: privat