Alles Wichtige zur Pflege von Angehörigen

Sanitätshaus Hofmann veranstaltet Nachmittag für die Familien von Hilfebedürftigen

Schwerin • Jeder, der schon einmal einen Angehörigen gepflegt oder in Pflege gegeben hat, weiß, was das bedeutet; wie viel Sorge um dessen Wohlergehen es dabei gibt und wie wenige Informationen über Pflegemöglichkeiten, Hilfsmittel oder Antragsformulare gleichzeitig zur Verfügung stehen. Am 15. März veranstaltet das Schweriner Sanitätshaus ­Hofmann deshalb einen Nachmittag, bei dem es um alles Wichtige rund um die Pflege von Familienangehörigen gehen soll.

Thomas Unterberger und Marcel Winter von Sanitätshaus Hofmann kennen die Probleme, Fragen und Wünsche, die bei Angehörigen von Pflegebedürftigen auftreten, aus erster Hand. Beide sind schon viele Jahre lang als Pflegeberater im Außendienst unterwegs. Sie sehen täglich die Situationen in der häuslichen Pflege und haben engen Kontakt mit Pflegediensten oder Pflegepersonal in Kliniken. Kurzum: Sie wissen, was benötigt wird. Und sie wissen auch um die Hürden, die es für Familien bedeutet, ebendiese Hilfsmittel zu beantragen und zu erhalten.
Deshalb ergreifen sie nun die Initiative und möchten Familien von Pflegebedürftigen mit einem Informations- und Workshop-Nachmittag unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem Schweriner Pflegedienst Vitanas Ambulant wird am 15. März im Zeitraum von 16.30 bis 18.30 Uhr ein Angehörigen-Tag stattfinden. Thomas Unterberger und Marcel Winter möchten dabei unter anderem den Unterschied zwischen Hilfsmittel und Pflegehilfsmittel erläutern, aufzeigen, welche Hilfsmittel bei der häuslichen Pflege möglich sind und warum Kompressionstherapie wichtig sein kann. Außerdem erklären sie den Angehörigen gern den Ablauf vom Hilfsmittelantrag bis zur Lieferung durch das Sanitätshaus.
„Aber das wird kein Frontalvortrag“, räumt Thomas Unterberger ein. „Wir möchten eine angenehme Atmosphäre schaffen. Der Nachmittag wird also eher eine Art Workshop-Charakter haben, bei dem alle ihre Fragen stellen und sich miteinander austauschen können. Dadurch können wir auch gezielt auf Themen eingehen. Wir profitieren außerdem sehr von den Erfahrungen der Vitanas.“
Ort der Veranstaltung ist die Tages-pflege des Vitanas Ambulant in der Robert-Koch-Straße 16. Thomas Unterberger und Marcel Winter freuen sich über alle, die teilnehmen möchten.
Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter (0385) 592 38 11 oder persönlich bei einem der Außendienstler.