Werbeunion Schwerin bringt Designs mit Hochdruck aufs T-Shirt

Werbeunion bringt hochwertige Designs in großer Auflage und per Siebtechnik auf Textilien aller Art

Am Siebdruckkarussell werden bei der Werbeunion Textilien hochwertig bedruckt. Stefanie Gutte hat die Produktion dabei im Blick, Foto: maxpress
Am Siebdruckkarussell werden bei der Werbeunion Textilien hochwertig bedruckt. Stefanie Gutte hat die Produktion dabei im Blick, Foto: maxpress

Lankow • Sie gehört seit 18 Jahren zur Werbeunion und hat alles im Blick: Von der Idee bis zum fertigen Produkt begleitet Stefanie Gutte Kundenwünsche nach Außenwerbung, Textilveredelung und Werbetechnik. In dem Unternehmen hat sie eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht, große Freude am Job gefunden und ist daher bis heute geblieben.

„Ich wollte einen kreativen Beruf lernen, bei dem ich gestalten kann“, erzählt Stefanie Gutte. „Damals habe ich alle Bereiche der Firma durchlaufen – Produktion, Buchhaltung und Grafik. Davon profitiere ich bis heute.“ So weiß sie in Gesprächen mit Kunden, wie die Wünsche umgesetzt werden können und was dafür berücksichtigt werden muss. „Die persönliche Bindung schätzen sie sehr. Mit meiner Erfahrung kann ich gut beraten und weiß zum Beispiel bei Textilien, welche Qualität ein T-Shirt haben muss, das für einen Gastronomiebetrieb bedruckt wird.“ Diese müssen nämlich besonders strapazierfähig sein, häufig und auch bei 60 Grad gut waschbar sein. „Mit dem Siebdruckverfahren haben wir Möglichkeiten auch größere Bestellungen gut zu meistern.“ Im Siebdruckkarussell werden die Textilien auf sechs Arbeitsarme gezogen und dann mit Farbe bedruckt. Anschließend geht es noch in den Trockentunnel bei 160 Grad. „Danach geht die Farbe nicht mehr ab“, berichtet die langjährige Mitarbeiterin.
Im Arbeitsalltag ist sie viel unterwegs, trifft sich vor Ort mit Auftraggebern, um die Gegebenheiten für die gewünschte Werbung unter die Lupe zu nehmen. „Wie sind die Aufmaße eines Fensters? Wie kommt der Monteur an die zu beklebende Fläche? Das kläre ich vorab, damit das Produkt passt“, erzählt die Assistentin der Geschäftsführung.
„Ich mag meinen Job, weil ich sehe, wie sich ein Auftrag entwickelt. Wenn ein Autofahrer mit seinem schwarzen Cabrio zu uns kommt, er mir seinen Wunsch erzählt und eine Woche später seinen Wagen mattgrün foliert glücklich abholt, macht das einfach Spaß.“

Matti Kruck