Facettenreiche Studiengänge bei den SWS Schulen in Schwerin
Campus am Ziegelsee bietet europaweit anerkannte Abschlüsse und einen attrakiven Lernstandort
Werdervorstadt • Logopädie, Physiotherapie sowie Organisations- und Sozialpädagogik – die isba University Schwerin am Campus am Ziegelsee hat gleich drei Studiengänge im Angebot, die beste Zukunftsaussichten bedeuten.
Die ersten beiden gibt es ausbildungs- und berufsintegrierend, beim letzteren heißt es neben dem Beruf zu studieren. In allen drei Fächern bieten die SWS Schulen eine Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht.
Logopädie
Wer das Abitur oder die Fachhochschulreife hat, qualifiziert sich für das ausbildungsintegrierende Studium. Acht Semester lang gibt es tägliche Lehrveranstaltungen und Praxiseinheiten. Bereits ausgebildete Logopäden können neben ihrem Beruf studieren. Zusätzliche Voraussetzung dafür ist eine zweijährige Berufserfahrung. In mindestens vier Semestern wird in jeweils zwei Blockwochen sowie an vier bis sechs Tagen im Monat studiert.
Physiotherapie
Bewerber mit Abitur oder einer Fachhochschulreife können hier Studium und Ausbildung kombinieren. Dabei lernen sie acht Semester lang in täglichen Lehrveranstaltungen und Praxiswochen. Das berufsbegleitende Studium ist als ausgebildeter Physiotherapeut mit zweijähriger Berufserfahrung möglich. An sechs bis vier Tagen studieren die Physiotherapeuten dann vier Semester lang mit jeweils zwei Blockwochen.
Organisations- und Sozialpädagogik
Nach der einjährigen Ausbildung als Sozialassistent und dem Abschluss als Erzieher oder Heilerziehungspfleger können Interessierte am Campus am Ziegelsee noch ein berufsbegleitendes Studium absolvieren. In mindestens vier Semestern lernen sie in Präsenz- und Online-Unterricht zweiwöchig immer donnerstags ab 14 Uhr, freitags ganztägig. Das Studium qualifiziert die Absolventen für Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen (mehr Infos dazu in diesem Artikel).
Janine Pleger
Ausbildungen auf einen Blick
• Kranken- und Altenpflegehelfer
nach Berufsreife oder gleichwertigem Abschluss
• Pflegefachkraft
nach mittlerer Reife oder Berufsreife plus abgeschlossener Ausbildung
• Sozialassistent
nach mittlerer Reife oder gleichwertigem Abschluss, mit Abitur verkürzt; Weiterbildung zum
• Erzieher / Heilerziehungspfleger
• Logopäde, Ergo- oder Physiotherapeut
mit mittlerer Reife, Abitur oder Fachhochschulreife