Piano-Haus Kunze ist so beständig in Schwerin wie das Instrument

Matthias Kunze und seine Mitarbeiter feiern das 30-jährige Jubiläum mit einem klasse Klavierkonzert

Matthias Kunze blickt mit dem Piano-Haus auf 30 Jahre Unternehmens- und Familiengeschichte zurück, Fotos: maxpress, Ecki Raff
Matthias Kunze blickt mit dem Piano-Haus auf 30 Jahre Unternehmens- und Familiengeschichte zurück, Fotos: maxpress, Ecki Raff

Altstadt • Sein Vater hatte das Piano-Haus 1992 in Alt Meteln eröffnet, damals befand sich die Werkstatt noch in einem Anbau des Wohngebäudes. Seit 2015 führt Matthias Kunze Junior das Geschäft und zog es nach Schwerin um. Hier haut er mit seinen Mitarbeitern in die Tasten, findet den richtigen Ton für seine Kunden und weiß, welche Komposition das Erfolgsrezept für 30 Jahre ist.

„Es ist die Vielfalt, die uns ausmacht“, so Matthias Kunze. „Wir beraten und verkaufen, wir reparieren, wir warten, wir verleihen Klaviere. Damit bekommen Piano-Liebhaber und Konzertveranstalter kompetente Dienstleistungen aus einem Haus.“ Mit Stolz blickt er auf den Grundstein, den sein Vater gelegt hat, auf seine eigene Klavierbauer-Ausbildung und die nachfolgende Generation. „Tatsächlich ist einer meiner Söhne angehender Klavierbauer und der andere studiert Musik“, erzählt er. „Ich freue mich, dass diese Leidenschaft uns eint.“
Matthias Kunze selbst hatte als Kind Chorunterricht und Klavierunterricht am Konservatorium. Auch wenn er heute seltener spielt, verleiht die Faszination für das Instrument seiner täglichen Arbeit die besondere Note: „Ein Flügel mit einem ganzen Orchester dahinter kann es schaffen, sich mit seiner Kraft komplett durchzusetzen“, sagt der 49-Jährige. „Das ist jedes Mal eine Wucht.“ Dabei empfindet er höchsten Respekt auch dafür, wie vollkommen das Instrument seit Jahrhunderten ist. „Lediglich bei den Farben gibt es andere Vorlieben als früher. Als wir vor 30 Jahren begonnen haben, waren viele Klaviere braun“, erläutert Matthias Kunze. „Heute sind überwiegend Schwarz und Weiß modern. Die Funktionen allerdings, also die Technik und die Bauweise, sind seit Jahrhunderten so ausgereift, das es schlichtweg keine Neuerungen gebraucht hat.“
Die eigene Beständigkeit über 30 Jahre feiert das Piano-Haus Kunze am 1. Oktober um 19 Uhr mit einem Jubiläumskonzert in der Bushalle des Schweriner Nahverkehrs. Im ersten Teil gibt es „Beethoven: Kunnze miamas Klavierstümm?“, darauf folgt ein Überraschungsprogramm. Karten für 25 Euro, ermäßigt 20 Euro, gibt es in der Schwerin-Info am Markt und telefonisch unter (0385) 59 25 212.

Janine Pleger

Die Mitarbeiter im Piano-Haus Kunze beraten und verkaufen, reparieren, warten und verleihen Klaviere