Die Ausbildung mit Zukunft im Wohnpark Zippendorf
Garantierte Übernahme nach erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen im Pflegeheim Wohnpark Zippendorf
Zippendorf • „Endlich ist die letzte Prüfung geschafft“, sagt Angelina Schwarz, Auszubildende in der Pflege. Drei Jahre Lehre sind schnell vorbeigegangen. „Innerhalb der Fachkraftausbildung gab es bei jedem der vier Azubis Höhen und Tiefen, in denen ich sie gerne unterstützt habe“, berichtet Marit Paschke, Aus- und Fortbildungsbeauftragte im Unternehmen.
Die Auszubildenden haben ihre schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen absolviert. Am 31. August war die Zeugnisübergabe. Dies ist ein großer Moment für alle. „Ich fühle immer mit den jungen Menschen mit, teile die Nervosität wegen der Ergebnisse und ihre Freude zugleich“, erzählt Constanze Swillims, Praxisanleiterin auf dem Azubi- Wohnbereich. Im dritten Lehrjahr haben die vier jungen Menschen überwiegend Fachkraftdienste unter Anleitung durchgeführt. „Ein Ziel des Azubi-Wohnbereiches ist es unter anderem, die neuen Fachkräfte jetzt versiert und kompetent auf die anderen Wohnbereiche abzugeben“, so Marit Paschke. Somit verringert sich der Aufwand der Einarbeitung und die Bewohner profitieren von einer tollen Versorgung von Fachkräften, die der Wohnpark selbst ausgebildet hat. „Die Auszubildenden haben eine Bewerbung eingereicht und ein Vorstellungsgespräch mit uns Pflegedienstleitungen erhalten“, so Dörte Schoof-Ohm, Pflegedienstleitung des Azubi-Wohnbereichs. Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Wohnbereiche mit interdisziplinären Teams. Neben Pflegehelfern und Pflegefachkräften bildet der Wohnpark Zippendorf auch Hauswirtschaftskräfte und Köche aus.
Bei Erfolg winkt die Übernahme
In diesem Jahr freut sich Sylke Gräber, Hauswirtschaftsleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung, besonders über ihre ehemalige Auszubildende, die sie ab September übernommen hat. „Jasmin Steinmeyer hat nach ihrer dreijährigen Ausbildung mit der Berufsbezeichnung ,Facharbeiter in der Hauswirtschaft‘ abgeschlossen. Ihr Abschlusszeugnis ist exzellent. Sie hat vom Regionalen Beruflichen Bildungszentrum in Waren sogar das Prädikat ,Auszeichnung‘ erhalten.“ „Wir freuen uns ganz besonders über die herausragenden Leistungen und sind stolz darauf, dass wir Jasmin einen Arbeitsvertrag anbieten konnten und sie zugesagt hat“, so Sylke Gräber. Für fünf junge Fachkräfte endete nun die Ausbildungszeit. Seit September haben neun Azubis ihre Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau begonnen. „Erneut bilden wir vier Frauen und Männer aus Vietnam aus und begrüßen die sonnige Kultur und die ehrgeizige Arbeitseinstellung“, so Marit Paschke. Durch die bereits vorhandenen vietnamesischen Fachkräfte und Azubis im Unternehmen ist eine schnelle und gute Integration gewährleistet. Im Bereich der Hauswirtschaft starteten bereits im August zwei junge Männer ihre Hauswirtschaftsausbildung im Wohnpark Zippendorf. Neben der Einschulungszeremonie durften sich die neuen Azubis auf ein gemeinsames Grillen im Feriendorf Mueß freuen. „Bei leckerem Essen, toller Stimmung und sportlichen Aktivitäten – wie ein Volleyballturnier oder ein Badmintonspiel – können sich Azubis, Praxisanleiter und Leitungskräfte im Freien kennenlernen und austauschen“, teilt Marit Paschke freudig mit.
Wohnpark Zippendorf